Thema:
WIR sind die Politiker... (Die Welt ist verloren) flat
Autor: DS_Nadine
Datum:19.03.19 14:02
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Was habe ich mich früher aufgeregt wenn Politiker in Ihren Debatten Argumente bringen und die Gegenseite als Antwort entweder auf Formfehler oder irgendwelchen Nickelligkeiten rumhackt statt das Thema zu Adressieren, oder wenn die Zahlen die eine Seite benutzt hat zwar nicht erfunden aber dennoch irreführend aus dem Kontext gerissen sind.

Jetzt haben wir Schüler auf den Straßen die Demonstrieren und alle Welt scheint sich nur auf's Schuleschwänzen einzuschiessen, das Gretas Vater daran mitverdient weil er CO2 Zertifikate verkauft (stimmt nicht) und ausserdem wie kann Sie gegen CO2 sein solange sie selber atmet... -_-;


Gestern hatte ich dann eine Diskussion darübr wo die Gegenseite die Schuld ebenfalls bei "den Anderen" suchte. Namentlich "die Chinesen", die natürlich für einen großen Teil des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind.
Da können wir (Deutschland) ja noch so viel Einsparen, wenn die (China) es nicht auf die Kette bekommen.


Problem an der Argumentation:
Gemessen an den absoluten Werten ist das natürlich korrekt,... aber der Bevölkerungsunterschied zwischen China und der BRD unterscheidet sich geringfügig (1,3 Mrd vs 0,09 Mrd) und sollte zumindest mal erwähnt werden.
Die Chinesen sind -gemessen an uns- Hocheffizient. Pro Kopf liegt der CO2 Ausstoß um 1/4 niedriger als bei uns. Gemessen an den US Bürgern verbraucht ein Chinese sogar weniger als die Hälfte an CO2.
Auf den Chinesen als Klimasündern rumzuhacken find ich schon ziemlich vermessen, zumal die meisten realen Einzelpersonen wirklich gar keine Klimasünder sein können, selbst wenn sie wollten. Der CO2 Ausstoß kommt größtenteils von der Stromerzeugung, den meisten Strom nehmen die Fabriken ab und die Produzieren "für uns". Und ich wage zu behaupten das die (imho geringe) Co2 Einsparung in den letzten 50 Jahren auch darauf zurückzuführen ist UND das wir einen Einfluß auf die CO2 Bilanz in China hätten, wenn unsere Betriebe gucken würden wo z.B. der Strom aus den Fabriken herkommt.

Natürlich gibt es in China einen Wirtschaftsboom und auch das Leben vieler Leute gleicht sich an, das macht aber erstens noch relativ wenig im Bezug auf die Gesamtbevölkerung aus noch kann man denen das verbieten (das gefühl hab ich das man dieses Gefälle als Gottgegeben und unantastbar erachtet).

Ich habe das Gefühl das viele Deutsche sich als Klimaschutzvorreiter und Vorbilder sehen und keine Lust haben sich noch weiter zu "verbessern" und dafür "einzuschränken".
Das Problem ist, wenn "der Chinese" genau so Effizient handeln würde wie wir, ständen wir schlechter da als jetzt. Und mit dem Wirtschaftsboom steht der Wille auf Angleichung. Es soll das iPhone sein, selbst wenn es dort im Verhältnis noch viel mehr kostet als bei uns... und irgednwann darf es dann vielleicht auch der SUV sein.


Zurück zum Ausgangsthema, es gibt hier zwei Unterscheidungen.
Die eine Seite redet von "China" als größtem Klimasünder, ich von der Einzelperson.
Das erste ist was artifizielles und somit ist es kein Problem eine völlig utopische Forderung aufzustellen das China seinen CO2 Ausstoß um 90% reduzieren soll... was real für die einzelnen Menschen bedeuten würde sie in die absolute Steinzeit zurückzubomben oder dort mal mit einem genozid aufzuräumen.
Letzteres würde natürlich (noch) niemand offen fordern aber Verallgemeinerung macht's möglich.

Wenn man dann bedenkt das unser ganzer neuer "Reichtum" auf der Ausbeutung dort drüben ansetzt find ich das schon ziemlich wiederlich.

Hier ein relativ kleines, neues, unschuldiges Video über den Import von Terassensteinen aus China, was das imho wunderschön verdeutlicht - ohne einmal Klimaschutz zu erwähnen:
[https://www.youtube.com/watch?v=g6rjybiy33M]



Bitte, bitte hört doch einfach auf immer auf "die Anderen" zu zeigen und macht den Müll vor eurer eigenen Haustür weg.
Klimaschutz ist nichts was "die" machen oder "wir" machen, es fängt bei jedem Einzelnen an.

Jeder Fortschritt und Trend den jeder Einzelne und jedes Land im Bezug auf Klimaschutz machen und prägen, wird auch von Anderen nachgemacht werden wenn er vokal genug wird.

Es gibt KEINE HALTBAREN GEGENARGUMENTE!
[https://m.youtube.com/watch?v=dGow4VDa6V0]


< antworten >