Thema:
Re:“Die Anstalt” zerlegt Mario Barth (Dieselskandal) flat
Autor: Telemesse
Datum:19.03.19 10:08
Antwort auf:Re:“Die Anstalt” zerlegt Mario Barth (Dieselskandal) von king_erni

>>>1.) Den Unterschied zwischen Volumen-Angaben und Masse-Angaben, die gerne durcheinander gebracht, und bei Barths Sendung auch total indifferent behandelt werden.
>>
>>Ist aber halt auch wieder schwarz/weiss. Wenn bei der Messung der Werte schon ein paar Meter mehr oder weniger Abstand große Unterschiede bei den Messwerten ergeben, dann ist ein Grenzwert ohne _genaue_ Messvorschrift halt auch nichts wert.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Messwerte komplett unstrittig hinzunehmen sind. Es sollte aber durchaus halt da gemessen werden, wo Menschen leben und wohnen. Und wenn 1 Meter über dem Bürgersteig gemessen wird, weil du nun einmal Kinder lang laufen, dann hat das schon damit allein seine Berechtigung. Und zwischen streitbaren Messwerten und dem hustenden Einzeller Mario Barth, der den Unterschied zwischen mgr. und mgr./qm nicht erkennt/erklären lässt, ist dann eine Realitäts-Lücke, die größer ist als der Mariannengraben.


1m über dem Bürgersteig wohnen und leben aber keine Menschen. Und die Zeit die jemand braucht um da vorbei zu laufen dürfte sich ja in der Praxis im Minutenbereich bewegen. Das Kontaminationsrisiko dürfte da also eher theoretischer Natur sein.
Relevanter ist da doch die Belastung in an solche Straßen grenzenden Wohnungen. Dazu gab es ja den recht sachlichen Bericht (ARD afair) in dem die Stickoxid Belastungen tatsächlich in den Wohnungen gemessen wurden. Und da wurde ja unstrittig nachgewisen das offene Flammen (Im Beispiel Gasetagenheizung und Gasherd) die Stickoxidwerte in der Wohnung merklich beeinflussen.
Letztendlich ist jede offene Flamme ein Umstand der den Stickoxidgehalt zusätzlich zum ohnehin vorhandenen Wert erhöht. Und auch wenn es wie im gezeigten Kerzen Fall lediglich 9mgr sind, sind es eben 9mg mehr als vorher vorhanden waren und die eben an der Straße den Unterschied zwischen Einhaltung des Grenzwertes und Fahrverbotrelevantes überschreiten ausmachen können.


< antworten >