Thema:
Re:Riesiger Meteorit explodierte und fast keiner merkte es flat
Autor: sCAP
Datum:19.03.19 08:06
Antwort auf:Re:Riesiger Meteorit explodierte und fast keiner merkte es von Fox

>Jene, die es durchschaffen könnten, sind bereits in Beobachtung.

Das wäre dann aber der Idealfall.

ich zitiere mich dazu mal selbst aus einem anderen Forum:

"Der Asteroid mit dem Namen "2017 AG 13" flog am Montag Mittag den 9.1.2017 in etwa 200.000 km an der Erde vorbei, was in etwa der halben Strecke Erde -> Mond entspricht.
Soweit jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, mal abgesehen von der Nähe.

Ungewöhnlich bzw. erschreckend daran ist, dass man ihn erst am 07.01.2017 überhaupt entdeckt hat.
Hätte er eine leicht andere Bahn gehabt, mit eher direktem Kurs in Richtung Erde, wäre der ca. 30 Meter große Asteroid bereits 4 Stunden nach der Entdeckung mit ca. 15 km/Sekunde auf der Erde eingeschlagen.
"

Das hat damals einige Wissenschaftler ziemlich nervös gemacht, ich hab es aber nicht weiter verfolgt.
Auf sowas zu reagieren ist eigentlich unmöglich.
Ich bin mir sicher wir würden in so einem Fall nicht mal Informiert werden.

Die Größe entspricht ungefair dem Asteroiden der 2013 über Russland explodiert ist und dadurch immerhin noch 2000+ Menschen verletzt hat.
Der Barringer-Krater in den USA wurde von einem ähnlichem Asteroiden verursacht.


>Wenn sie einen gewissen Korridor passieren sollte die Menschheit handeln. Hör dir dazu die Raumzeit-Meteor-Folge mit Tim Pritlove an.
>
>Fun fact: In 24 Stunden prasseln 100 Tonnen Gesteinsbrocken auf die Erde ein. Quelle: Ein Wissenschaftler im SPIEGEL.


< antworten >