Thema:
Re:Ferrari flat
Autor: PartyPaul
Datum:18.03.19 15:52
Antwort auf:Re:Ferrari von Phil Gates

>>>>Da kann man sich ausrechnen, wo Vettel 2020 fahren wird, wenn es dieses Jahr nichts wird mit dem Titel.
>>>
>>>Wo denn? Renault?
>>
>>Laut Rosberg wäre Mercedes mit Schumacher und Hamilton angetreten, wenn Schumacher verlängert hätte. Vettel und Hamilton im gleichen Team wäre für alle gut.
>
>Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Vettel oder Hamilton das auch nur im Traum in Erwägung ziehen werden? Der F1-Rentner Schumi war damals in der Regel langsamer als Rosberg, da hätte Hamilton sicher mitgespielt. Mit Rosberg war er schon nicht ganz so happy. Einen viermaligen Weltmeister als Teamkollegen wünscht sich Hamilton vermutlich so sehr wie chronischen Dünnpfiff. Umgekehrt wird sich auch Vettel das nicht antun. So hat er immer die Ausrede, dass der Ferrari nicht so gut geht wie der Mercedes oder dass das Team die Strategie verwachst hat. Wenn er aber im selben Auto von Hamilton verblasen wird, was durchaus möglich wäre, dann wäre das sicherlich peinlich.


Hamilton denk ich würde sich der Herausforderung stellen, da er aktuell auf seinem Zenit fährt und Vettel seinen bereits überschritten hat. Zumal Vettel seit Jahren ungeduldiger wurde und ein auf dem Niveau (schon immer) sehr schlechtes Zweikampfverhalten hat. Er hat einige tolle Überholmanöver in den letzten Jahren gezeigt, aber ebenso einige ganz krasse mentale Aussetzer bzw. Fehleinschätzungen.

>Eine ganz gute Benchmark ist Ricciardo. Der war ungefähr genauso schnell wie Vettel im selben Auto. Natürlich kann man nach Melbourne noch nicht 100% einschätzen, wie die Kräfteverhältnisse sind, aber zumindest an diesem Wochenende wurde Ricciardo von Hülkenberg gebügelt. Das könnte dafür sprechen, dass Hülkenberg im selben Auto schneller als Vettel und möglicherweise Hamilton wäre, Vettel also möglicherweise mit dem Red Bull damals nur ein unfassbar überlegenes Auto hatte und gar nicht so gut ist.

Das widerum hört man ja öfters mal aber wird ihm nicht gerecht. Wenn der Wagen so überlegen gewesen wäre (wie z.B. der Mercedes in den Jahren 2014-17) hätte Webber 4 Vize WMs holen müssen. Hat er aber nicht, nichtmal eine(!), wenn ich mich jetzt nicht vertue.
Der Wagen war sicherlich spitze, aber dominant war er nur 2011 und 2013. 2010 und 2012 hat wurde die WM jeweils im letzten Rennen entschieden. Aber wie gesagt, selbst in den anderen Jahren hat es Webber nicht zum Vize gebracht. Und so schlecht war Webber nicht. Vettel hat es einfach perfekt umgesetzt was Reifenmanagement, Spritverbrauch und dynamisches Anpassen des Wagens anging. Und im Qualy war er auch eine Bank, hatte damals meist nur eine fliegende Runde (nicht wie heute wo man in in den entscheidenden Sessions 2 hat, dank Bonus Reifensatz im Q3) und die wurde so getimed das man keinen Raum für eine zweite hatte, falls doch was schief ging und er hat immer abgeliefert.

Vettel hat das Optimum in der Ära rausgeholt wo es ihm möglich war und dafür ist er verdient mehrmaliger Weltmeister. Aber ich halte ihn für eine Nummer schlechter als Hamilton.


< antworten >