Thema:
Re:Das hochste Wohnhochhaus steht in Frankfurt flat
Autor: Telemesse
Datum:16.03.19 13:17
Antwort auf:Re:Das hochste Wohnhochhaus steht in Frankfurt von Rikkimaru

>>Warum mietet du dich nicht da ein?
>>
>>Grand Tower - Das höchste Wohnhochhaus in Deutschland - Neubau - [https://www.skylineatlas.de/portfolios/grand-tower/]
>
>Ich mag Frankfurt nicht. Und hast du die Frankfurter Preise gesehen? Das ist doch verrückt. Ich habe in diesem Thread ausdrücklich von meinem "TRAUM" gesprochen gerne in einem so hohen Stockwerk zu wohnen. Daher wollte ich mich erkundigen, wieviel das kostet.
>
>Aber wie es halt einfach mal so normal für dieses Forum ticken alle aus, fühlen sich selbst angegriffen oder ähnliches. Es wurde weder impliziert, dass ich das mache oder ähnliches.
>
>Die Googlesuche konnte mir da leider nicht helfen. Aber wenn ich etwas will, oder einen "Traum" habe, informiere ich mich, da ich einfach der Typ bin, der für seine Träume kämpft.


Ok. Baukosten pro cbm Baukörper ab ca. 300,- € ab 20 Etagen wirds merklich teurer. Das ganze zzgl. Grundstückkosten, Baunebenkosten wie Erschließung, statische Gründung, Infrastruktur u.v.m. Die Kosten sind auch ganz erheblich abhängig von Nutzungsart, Architektonischer Gestaltung und Ausstattung. Je nach Untergrund kann es auch nochmals deutlich teurer bis unmöglich werden. Ganz zu schweigen davon das Genehmigungen für Hochhausbau in Deutschland eher schwierig und in vielen Kommunen gar nicht zu bekommen sind. Du siehst also das es auf deine völlig unspezifische Frage keine konkrete Antwort geben kann da es hier etliche unbekannte Parameter gibt die den Preis erheblich .
Ganz grob würde ich mal schätzen das die reinen Baukosten eines „kleinen“ Hochhauses mit 15/16 Etagen und etwa 40.000cbm umbautem Raum in Wohnraumausstattung bei ca. 12-15 Mio Euro liegen.
Je nach Ort, Lage und allen anderen Parametern dürften da schon Projektkosten von 25-30 Mio realistisch sein.


< antworten >