Thema:
Re:Rofl flat
Autor: Beauregard
Datum:16.03.19 01:38
Antwort auf:Re:Rofl von ChRoM

>>"Rettet das Klima für mich!
>>Ich hab Freitag die Schule geschwänzt. Das muss reichen. Keinen Bock mein Konsumverhalten zu verändern."
>>
>>Das Problem findet ihr schon selbst, oder?
>
>Ja und nein. Ich bin Verfechter der Theorie, dass wir globale Lösungen brauchen und Konsumversichte einzelner unter "eh lieb, aber in Hinblick auf den Klimawandel halt leider irrelevant" fallen. Insofern ist die Forderung, dass was passieren soll, kein  Widerspruch zu einem Burger-King-Besuch. Das Issue, das ich mit der ganzen Geschichte habe, ist ein anderes. Für mich wären die Demonstranten glaubhafter, würden sie für den Klimaschutz ihre Freizeit opfern. Natürlich läuft man am Freitagvormittag lieber mit seinen Freunden durch die Stadt als in der Schule zu sitzen. Da ist das Demo-Thema doch völlige Nebensache.


Wir sprechen hier aber von SchülerInnen. Dass da bestimmt Kids dabei sind, die die Demo so mitnehmen, um nicht in die Schule zu gehen, bestreitet niemand. Finde ich persönlich nicht schlimm. Aber die Schlussfolgerung, dass das Demo-Thema deswegen Nebensache ist, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann es auch von der anderen Seite sehen. Wenn die Schulen im Hinblick auf Umweltschutz ein wenig mehr an einem Strang ziehen würden, wäre schon viel gewonnen. Da finde ich es gut, wenn wenigstens der Impuls von außen kommt...
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >