Thema:
Re:Rofl flat
Autor: treno1981
Datum:15.03.19 19:43
Antwort auf:Re:Rofl von 4thHorseman

>>>>>>>>>>>Dass die friday for Future Kiddis nicht zu Schule gehen ist hinsichtlich Mobilisierung und Aufmerksamkeit okay.
>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>Das ich auf dem Weg zu meinem Lieblings-Asiaten ne kurze Pause einlegen musste um die passieren zu lassen ist auch gerade noch so okay.
>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>Dabei aber zu beobachten, wie locker 50 von denen schnell bei Burger King rein rennen ist um sich vermutlich nen Rindfleisch-Burger zu kaufen spottet jeder Beschreibung.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>Demos während der Schulzeit wie weiter unten angesprochen haben in der Presse und Aufmerksamkeit mehr Wert. Damals war das ja auch so zb bei der Demo gegen Krieg, so um 2001/2002. Da haben auch Schulen dran teilgenommen.
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Kurze Frage dazu: fördern schulen die aktuellen Demos und erlauben den Kindern von sich aus das Fernbleiben vom Unterricht, oder schwänzen die Kinder einfach? wäre schon ein entscheidender Unterschied. Frage zum Wissensgewinn.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Wird wohl idR unter der Hand gutgeheißen. Schüler sollen nacharbeiten, was sie verpasst haben.
>>>>>>>
>>>>>>>hmm was heisst "unter der Hand" da genau? gibt es dazu statements von Schulleitern?
>>>>>>
>>>>>>Bei meinen Schulen ist das jetzt nicht so relevant, aber hier in der Großstadt demonstrieren natürlich viele Schüler. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe (ist ja nicht meine Baustelle) müssen die Lehrer natürlich Fehlzeiten notieren und es gab auch extra einen Hinweis aus dem Kultusministerium mit Verweis auf die Schulpflicht.
>>>>>>In der Praxis steht aber natürlich niemand hinter dem einzelnen Lehrer im Klassenraum und kontrolliert was er tut.
>>>>>
>>>>>wird nicht bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Unterricht ein Verfahren eingeleitet inkl Bußgeld für die Eltern?
>>>>>
>>>>>Ich finde das schon sehr merkwürdig alles.
>>>>>
>>>>>
>>>>>Viel besser wäre es doch die Lehrer würden mal gemeinsam mit den Schülern demonstrieren gehen. muss ja nicht jede Woche sein. Auch um den Schülern das Prinzip des Demonstrierens überhaupt anschaulich zu machen. Quasi als teil des Unterrichts, zumindest auf freiwilliger Basis für die Schüler, denn zwingen sollte man sie dazu ja auch nicht, falls das nicht ihrer Meinung entspricht.
>>>>
>>>>wird sogar meistens so umgesetzt.
>>>
>>>In Dem Fall ist das nur zu unterstützen.
>>
>>find ich auch :)
>>aber ich find allgemein sind die Schüler zu unterstützen wenn sie demonstrieren gehen, weil es einfach bildet und auch ohne Lehrerschaft pädagogisch sinnvoll ist.
>
>Sicher, aber dann außerhalb der Unterrichtszeiten.


Unterm Kaiser hätts das nicht gegeben!


< antworten >