Thema:
Re:Sieht aus wie... flat
Autor: Lars Vegas
Datum:15.03.19 16:10
Antwort auf:Re:Sieht aus wie... von FS

>>Ist doch schön, dass das E-Thema nun spürbar Fahrt aufnimmt. Wobei Nissan und Hyundai mit der großen Batterie deutlich über 40k liegen. Aber egal, VW hat mit Sicherheit Tesla als direkten Konkurrenten im Auge, deswegen wohl auch die frühe Bestellmöglichkeit, bevor das Auto überhaupt final präsentiert wurde. Ich bin so oder so gespannt, wie VW das Thema Ausstattung regelt. Für 30k in der Basisversion wird vermutlich noch nicht allzu viel an Bord sein.
>
>Ist auch die Frage wie viele sie bauen können. CATL hat bereits jetzt Kontakt zu Tesla aufgenommen.
>[https://www.reuters.com/article/us-tesla-china-battery/tesla-in-talks-with-chinas-catl-for-rechargeable-batteries-bloomberg-idUSKBN1QS11L]
>
>VW strebt 100.000 VW ID bis Anfang 2021 an. Sofern sie genug Akkus kriegen.
>Andere Hersteller haben bereits jetzt Lieferengpässe wegen Akkus.
>Toyota hat schon gesagt sie wollen länger auf Hybride Wagen setzen weil die kleinere Akkus haben und sie so mehr herstellen können als sie bei reinen Elektroautos könnten.
>
>Das Nadelöhr sind Akkus und es ist ein selbstgemachtes Nadelöhr. Seit 2014 hat Elon allen Herstellern gesagt sie sollen Akkufabriken bauen - er wurde belächelt. Nun fehlen Akkus... wie überraschend!


"Medienberichten zufolge hat Volkswagen einen Milliardendeal mit den Akkuherstellern LG Chem und Samsung SDI aus Südkorea sowie mit CATL aus China abgeschlossen, um sich ausreichend Stromspeicher für seine Elektroauto-Offensive zu sichern. Für umgerechnet knapp 20 Milliarden Euro habe VW Lieferabkommen mit den drei Zulieferern ausgehandelt, so Business Korea. Verhandlungen mit Batterie-Lieferanten für den nordamerikanischen Markt sollen in naher Zukunft abgeschlossen werden."

Ist eine Meldung von 2018. Keine Ahnung was das aktuell zu bedeuten hat. Zudem baut man wohl eine eigene Akku-Fabrik? Alles sehr spannend.


< antworten >