Thema:
Re:wenn Du Ihren Namen richtig schreiben würdest flat
Autor: Bozbar!
Datum:14.03.19 13:46
Antwort auf:Re:wenn Du Ihren Namen richtig schreiben würdest von Telemesse

>>wäre es nicht politisch... aber so:
>
>Ich fand einfach den Zusammenhang Klimaaktivistin und Friedensnobelpreis irgendwie lustig und wollte daher eben auch eine total lustige Headline bringen;-I
>
>Die folgende Aussage würde ich demnach auch nicht so unterschreiben:
>
>„Freddy André Östvegard und zwei andere Mitglieder der Sozialistischen Linken begründen ihren Vorschlag so: Thunberg „führe eine Massenbewegung an, die einen wichtigen Beitrag zum Frieden“ leiste. „Klimakonflikte tragen maßgeblich bei zu Kriegen und Konflikten“, argumentierte Östvegard in einem Interview weiter.“
>
>Der maßgebliche Grund für Kriege und Konflikte sind nach meiner Kenntnis doch eher Wirtschafts- und Machtinteressen (vielleicht noch religiöse). Kriegerische Auseinandersetzungen aufgrund von Klimafragen fallen mir zumindest spontan irgendwie keine ein.


Bei den bekannten, weil täglich durch die Medien geisternden, Konflikten ist das wohl auch nicht so (Der Krieg in Syrien z.B. wird manchmal auf eine lange Dürreperiode mit daraus entstandener Migration zurückgeführt, was laut Artikel aber nicht nachweisbar ist). In kleineren lokalen Konflikten scheint es aber offenbar einen Zusammenhang zwischen klimatischen Katastrophen und Konflikten zu geben.

[https://www.spektrum.de/news/klimakriege-zwischen-den-voelkern/1417478]


< antworten >