Thema:
Re:VW erhöht E-Auto-Absatzerwartung flat
Autor: Nostra8
Datum:13.03.19 10:14
Antwort auf:Re:VW erhöht E-Auto-Absatzerwartung von Telemesse

>>Jetzt 22 Millionen Autos in den nächsten zehn Jahren (vorher 15 Millionen).
>>
>>
>>Interessant auch die Kehrseite der Medaille: E-Autos benötigen 30 % weniger Arbeitskräfte bei der Produktion.
>
>Bei geschätzten 100 Millionen VW Fahrzeugen in den nächsten 10 Jahren sind also 78% noch konventionell oder Hybrid. Da die Hersteller aktuell vermehrt auf Hybridfahrzeuge setzen die wiederum mehr Technik und Komponenten beinhalten als konventionelle Verbrenner dürfte sich, zumindest in den nächsten 10 Jahren, die Reduktion des Arbeitskräftebedarfs in überschaubaren Grenzen halten.


Nach der Ankündigung heute morgen im Radio, dass durch eine Umstellung auf Elektro "ganz viele Arbeitsplätze wegfallen werden" konnte ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln. Mal komplett unabhängig vom Hintergrund dieser Aussage (also ob sie denn stimmt oder nicht), muss ich für mich sagen, dass ich das Totschlagargument bezüglich "ARBEITSPLÄTZE" seitens der Industrie nicht mehr hören kann.
Das soll aber nicht heißen, dass mir die Menschen die von solchen Schritten betroffen wären egal sind. Ganz und gar nicht!

Ich bin nur langsam echt Müde davon, auf wirklich jede Änderung, die nicht aus den Konzernen heraus kommt, mit dem Argument "Aber die Arbeitsplätze!" bedacht zu werden. Ich erinnere mich noch an die Zeit vorm Mindestlohn und die Warnungen, dass ein Vielzahl von Bereichen massive Probleme bekommen werden, wenn der Mindestlohn kommt. War eine komplett BS-Kampagne und mehr oder weniger total an der Realität vorbei.

Es kann schon gut sein, dass ich bei allen Themen rund um VW sehr dünnhäutig bin, aber für mich ist gerade VW ein Konzern, dem etwas Buße sehr gut tun würde.


< antworten >