Thema:
Re:Gumpert Nathalie flat
Autor: Stitch
Datum:13.03.19 09:48
Antwort auf:Re:Gumpert Nathalie von Pfroebbel

>Falls das klappen sollte wäre ein reiner Batterie Stromer die gute Ergänzung ;)

>Es hätte Vorteile aus allen Welten. Wäre perfekt

Wenn du dir den Markt anschaut scheint halt kein Hersteller außer Gumpert* darauf zu setzen. Siehe VW in dem von X1 geposteten Artikel heute. Hyundai hat noch ein Projekt mit Brennstoffzelle, ob Toyota das noch verfolgt ist unklar. Die setzen allerdings auf Wasserstoff. Egal wie am Ende hast du ein teures, wartungsbedürftiges Teil extra gegenüber einem reinen BEV. Dazu noch der aufwändige Tank, mit allem drum und dran. Wasserstoff Fahrzeuge brauchen zum Beispiel noch eine aufwändige Sensorik, welche feststellen kann ob in den Innenraum geleaked wurde, da Explosionsgefahr. Ansonsten haben diese Brennstoffzellen Hybride ja ebenfalls einen Elektromotor und eine Batterie. Das Auto wird am Ende dann deutlich teurer. Aktuell kann man durch die kleinere Batterie zwar ein wenig sparen, aber diese werden in absehbarer Zukunft soviel günstiger werden, dass dies nicht mehr so die Rolle spielt. Dann ist die Frage was dann am Ende der „Sprit“ kostet. Egal ob Methan oder Wasserstoff kannst du davon ausgehen, dass dies teurer werden wird als aktuell Benzin oder Diesel. Die Infrastruktur ist im Vergleich mit dem was wir jetzt schon an Stromladesäulen haben ein Witz, bei Wasserstoff quasi und bei Methan nicht vorhanden. Du wirst sicher keine News finden, dass Lidl mal eben 400 Wasserstoff Tanksäulen auf ihren Parkplätzen installiert, viel zu teuer! Mal eben über Nacht zu Hause laden oder beim Arbeitgeber ist dann auch nicht. Man muss dann wieder umständlich zu einer Tanke fahren und ist weiterhin einem Preiskartell ausgeliefert.

Für die Schifffahrt und den Flugverkehr kann ich mir die Brennstoffzelle aber als Übergangslösung vorstellen bis auch für diese Zwecke Energiespeicher mit ausreichender Energiedichte verfügbar ist. Dann aber eher mit Wasserstoff.

* Sind das eigentlich die Gumpert mit den seltsamen Sportwagen? Apollo oder sowas?

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >