Thema:
Wie heißt dieses Wahrnehmungs-Phänomen? flat
Autor: Rapier
Datum:13.03.19 09:37
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 177 von Bandit

Wenn ich einen sehr spezifischen Begriff das erste Mal in meinem Leben höre – vielleicht auch selbst überrascht darüber bin, etwas so prägnantes nicht gekannt zu haben – und dann innerhalb der nächsten, sagen wir mal, 48 Stunden direkt wieder drauf stoße.

Oder einen uralten Song zum ersten Mal höre, und er mir kurz darauf wieder im Radio begegnet.

Oder eine Situation eintrifft, die sehr "einzigartig" wirkt, sich aber kurz darauf scheinbar wiederholt.

Gibt es für dieses Wahrnehmungs-Phänomen einen Namen? Mir ist im übrigen klar, dass solche Zufälle oft gar nicht so zufällig sind, und dass zB ein für eine bestimmte Tonfolge sensibilisiertes Gehirn diese viel leichter wieder erkennt, als wenn es sie im Zustand völliger Belanglosigkeit mithört, was letztlich zu dem oben beschriebenen Eindruck führt – aber kann man das konkret benennen?


< antworten >