Thema:
Re:Kamera-Downgrade von RX100 auf PowerShot g5x flat
Autor: Telemesse
Datum:12.03.19 18:51
Antwort auf:Re:Kamera-Downgrade von RX100 auf PowerShot g5x von Dr. Robotnik

>>>Kein großes Downgrade, aber mangels Sucher und einigen anderen Details bin ich mit der RX100 nie wirklich warm geworden.
>>>Und das fehlende Wohlbefinden hat sich schon merklich auf die Qualität der Bilder und auch die Häufigkeit der Verwendung niedergeschlagen.
>>>
>>Der fehlende Sucher hat mich an meiner alten rx100 auch gestört. Das hat Sony aber wohl selbst erkannt und deshalb ab der RX100 III selbigen auch serienmäßig verbaut. Hab mir die letztes Jahr mal bei einer Amazonaktion günstig geschossen und bin jetzt zu 98% glücklich mit der Kamera. Wenn das Ding jetzt noch einen Touchscreen hätte (u.a. auch zur Fokusspotauswahl) hätte ich eigentlich nix mehr zu meckern.
>
>Neben dem fehlenden Sucher war mir die RX100 auch immer ein Stück zu klein. Nach dem Umstieg von einer 450D natürlich erst recht. Und so hatte ich (gerade zu Beginn) immer das Gefühl mit einem Spielzeug zu hantieren.
>Hinzu kam, dass ich mir schon immer ein schwenkbares Display gewünscht hatte. Das ist beim Fotografieren mit einem kleinen Reisestativ einfach unbezahlbar.
>Und dass es für das Ding keinen Fernauslöser gibt ist mir sogar erst nach dem Kauf aufgefallen.
>Ich meine - WTF? Wie kann sowas sein?
>Wir sind im Urlaub immer sehr aktiv. Das bedeutet, wenn wir ein Foto machen wollen geht meine Frau in Position. Ich richte alles aus, Selbstauslöser 10 Sekunden (was sehr wenig sein kann), ein Foto (NUR EINS!!!!). Gucken ob es geworden ist und alles nochmal von vorne (auch wenn das erste gut war - sicher ist sicher).
>Das war das schlimmste.
>
>Jetzt mit der Canon ist was das betrifft vieles besser:
>Fernauslöser per App auf dem Handy auf dem man auch das Bild live gestreamt bekommt und sogar noch Einstellungen vornehmen kann (auch Fokus).


Geht doch mit der RX100 (zumindest ab M2) ganz genauso mit Sonys Play Memories App. Benutze ich schon seit Ewigkeiten.

>Fokus am Gerät per Touchscreen.
>Schwenkbares Display.
>Kamera ist größer und liegt dadurch besser in de Hand.
>Ein Sucher.
>Und: Bilder können direkt auf das Handy übertragen werden. Für mich nur "nice to have", aber für meine Frau das Argument den Kauf gut zu heißen. Ob diese Kleinigkeiten nun 600€ (+ Zubehör) wert waren halte ich selbst für Zweifelhaft.
>

Auch das geht mit der RX100 ganz genauso und wenn ich die Sucherdarstellung aufs Handy lege werden die mit der RX100 gemachten Bilder  automatisch auch auf dem Handy gespeichert.

>Zumal (und das muss man schon sagen) Die RX100 schlicht bessere Bilder geschossen hat.
>Ich denke aber die Hauptik und das wohlfühlen machen das mehrfach wett und führen dann im Ergebnis auch wieder zu mehr und zu besseren Bildern.


< antworten >