Thema:
Re:ein deutsches Problem flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.03.19 18:07
Antwort auf:ein deutsches Problem von Rocco

>Als Eltern musst du in Deutschland eben gut vorbereitet sein, denn die meisten Restaurants sind nicht auf Kinder eingestellt.
>
>Das ist in den USA ganz anders. Auf unseren dreiwöchigen Trip durch etliche Bundesstaaten gab es KEIN Restaurant, dass nicht sofort mit bemalbaren Unterlagen und Crayons (Buntstiften) direkt die Kinder bei Laune gehalten haben. In Deutschland muss man sowas halt mitnehmen und dann ist genau so Ruhe während der Wartezeit auf's Essen.
>
>Gehört imho einfach zum Service und ich kann auch nicht sagen, dass man mit Kindern nur in passende Restaurants gehen sollte. Es gibt genug Familienfeiern wo man eben auch mal in gehobener Gastronomie mit Kindern eingekehrt. Auch da muss der Service bzw. die eigene Vorbereitung stimmen.
>
>(zmdst meine) Kinder sind wenn sie beschäftigt sind grundsätzlich unproblematisch. Schreiende umherlaufende Kinder, die sich nicht zu benehmen wissen, habe ich ehrlich gesagt im ganzen Leben vielleicht 1-2x in einem Restaurant live miterlebt - da wusste man mit Blick auf die Eltern aber auch woher es kam. :-)
>
>
>Greets
>Rocco


Nicht nur in den USA. Auch in Italien, Spanien oder Frankreich habe ich noch nie erlebt, dass man kritisch beäugt wurde, wenn man mit Kind aufschlägt. Sehr positiv überrascht war ich kürzlich von einem sauteuren französischen Restaurant in Frankfurt. Die haben sich unfassbar Mühe gegeben, dem kleinen Feinkostverweigerer ("Pommmmeeeeees!!") seine Essenswünsche zu erfüllen. Gedankt hat er es aber mit - für seine Verhältnisse - vorbildlichem Benehmen. Dort waren generell mehrere Familien mit Kindern im Alter von 0-4 Jahren. Alle waren friedlich. Ich denke, das ist halt auch ein Geschäftsmodell, mit dem man sich von den anderen Läden abheben kann. Es gibt ja auch Eltern, die auch mal spontan schick ausgehen wollen. Wir haben keine Omas um die Ecke und unsere Stamm-Babysitterin ist im Auslandssemester. :(


< antworten >