Thema:
Re:Amazon Preisanpassung WTF flat
Autor: token
Datum:11.03.19 13:26
Antwort auf:Re:Amazon Preisanpassung WTF von suicuique

>>>Ich fühle mich mal angesprochen:
>>>Imo verzerrst Du den Ast aber ein wenig. Für die Akten: PoP hat gefragt, WARUM Amazon hier nicht easy die Kohle rüber wachsen lässt. Das habe ich - und andere - glaubhaft begründen können (= die haben da auch keinen Bock mehr drauf und legen daher Hürden in den Weg).
>>
>>Das ist eben nicht glaubhaft sondern hochgradig spekulativ.
>
>Was ist an der Vermutung spekulativ, Amazon mag eine Preisgutschrift nicht anbieten um auf die Bequemlichkeit der Kunden zu setzen in der Hoffnung die Preissenkung nicht nachträglich an den Kunden weiter zu geben?
>Du hast Doch nichts anderes in deinem Beitrag thematisiert.
>

Das stimmt nicht. Ich habe ein Gesamtbild beschrieben das weit über den reinen Servicelevelgedanken hinaus geht. Ich glaube auch nicht dass auf der Ebene wo Entscheidungen getroffen noch irgendwas von solch differenzierten Auseinandersetzungen mit einer Problematik über bleibt, Details werden in der MGMT-Summary der MGMT-Summary größtenteils aufgefressen, da geht es eher Richtung Kosten/Nutzen bei denen Spezialisten ihre Einschätzungen schon vorher getroffen haben und den Schlüssen und Zahlen schlichtweg vertraut wird. Dazu sind sie ja auch da.

Wenn also die implizite Kulanz verschwindet bei einem Unternehmen das alle Vertragspartner in einer Datenbank hat, so Missbrauch auch blocken kann (und auch blockt), den Kulanzgedanken derart zurückfährt dass es nicht mal mehr dort Kulanz zeigt wo es nichts zu gewinnen gibt da der Kunde im Recht ist, dann fallen mir halt kaum weitere Interpretationen ein. Im Grunde ist diese "Interpretation" aber eine Randnotiz, was ich schrob fundiert nicht auf dieser Interpretation sondern auf gegebenen Marktmechanismen die überall beobachtbar sind und für Konzerne sehr typisch sind.

>Und das Netz spuckt zig Artikel zu dem Thema aus
>[https://www.welt.de/wirtschaft/article173612962/Retouren-werden-fuer-Online-Haendler-zum-Problem.html]
>
>Man kann ganz konkret ein paar Online Händler nennen die ganz explizit mit dem Verweis auf die hohe Retourquote in Deutschland ihren Ausstieg begründet haben.
>

Inwiefern passt die skizzierte Problematik logisch zum Verhalten vom Amazonservice der seine Kunden zur Retour ermuntert wenn diese um eine Weitergabe einer Preisreduktion bitten und sich hierbei im Zeitfenster möglicher Retoure befinden?


< antworten >