Thema:
Re:Amazon Preisanpassung WTF flat
Autor: token
Datum:11.03.19 12:55
Antwort auf:Re:Amazon Preisanpassung WTF von thestraightedge

>Ich fühle mich mal angesprochen:
>Imo verzerrst Du den Ast aber ein wenig. Für die Akten: PoP hat gefragt, WARUM Amazon hier nicht easy die Kohle rüber wachsen lässt. Das habe ich - und andere - glaubhaft begründen können (= die haben da auch keinen Bock mehr drauf und legen daher Hürden in den Weg).


Das ist eben nicht glaubhaft sondern hochgradig spekulativ.
Wie gesagt werden Kosten je nach dem wie man im Markt positioniert ist anders kalkuliert. Eine Fußballmannschaft die in Rückstand ist investiert und schmeißt alles nach vorn, eine Fußballmannschaft die vorne liegt neigt dazu die Führung zu verwalten und ihre Kosten, z.B. Sprints, auf ein notwendiges Maß runterzufahren.
Qualität, Service, Personalkosten, das sind alles klassische Schrauben im Hinblick auf Kostenoptimierung. Das ist Konzernalltag. Dabei entstehen immer wieder mal komische Anekdoten, etwa Unternehmen die einen halben Cent bei der Schraube vom Chinesen sparen, und wo diese Sparmaßnahme massig Rückläufer und einen Imageverlust impliziert, wo der Schuss massiv nach hinten losgeht.

Servicelevel drosseln ist normal, Service verursacht Kosten, Kosten die man einer wirtschaftlichen Betrachtung unterzieht. Du stellst halt einen Zusammenhang mit dem Schnäppchenjägersport und dem Servicelevel her, wäre Reduktion im Service etwas ungewöhnliches dann wäre der Angang legitim um so eine Anomalie zu erklären. Aber da das normale Marktmechanismen sind die Regel und nicht Ausnahme sind, ist das "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt", du interpretierst nicht mehr, du projizierst.

>Dann gings um "ich lasse dort 50k, was wollen die?", und ich sagte "die Entscheidung hat nix mit Deiner dicken Hose zu tun". Und dann hiess es "gesetzliches Rücktrittsrecht ist doch da!" und ich sagte "das war sicher nie dafür gedacht, nachträgliche Angebote zu cachen"; dann hiess es weils sowas nicht gäbe stirbt der Einzelhandel, und dann hiess es der Einzelhandel hätte genauso gehandelt usw.
>

Ja, insgesamt geht dann in der Folge alles in alle Richtungen, verzeih wenn ich mir in diesem explodierten Thread nicht mehr die Mühe machen möchte hier haarklein auseinanderzudröseln was im Ast mit dir und PoP passiert ist.
Das schöne an diesem Thema ist dass ich diese Eigendynamik des Threadthemas mit Humor nehmen kann, da wir hier über Banalitäten sprechen die am Ende des Tages niemanden interessieren, und diese Banalitäten im Streit nicht mit menschenverachtendem Zynismus enden der einem die Laune verdirbt.
Ich hab auch kein Problem damit hier nicht einer Meinung mit dir zu sein, weil es eben Banalitäten sind, wir haben auch diametrale Ansichten bei Filmen und uns trotzdem liep.

>Eigentlich eine recht sachliche Diskussion. Ich habe nicht einmal gesagt, dass ich es in diesem Fall nicht auch versucht hätte. Aber die Argumentation und die offensive, verständnislose Haltung gegenüber dem Händler war halt nicht schlüssig und ist eben nicht unproblematisch.
>
>Da kann man sich ruhig mal eingestehen, dass man eine nicht wasserdichte Rechtssprechung zum Nachteil des Händlers missbraucht, und fertig.


Ich hab entsprechend explizit geschrieben dass es auch ohne Rückgaberecht ein Kulanzfall gewesen wäre. Kulanz impliziert nämlich dass ich etwas mache was ich nicht machen muss. Kurios ist dieser Fall vor allem deswegen weil PoP nicht auf Kulanz angewiesen ist, entsprechend ist ja auch das Verhalten im Service absurd.
Aber das würde ich eben darüber erklären dass solche Einzelfälle in Regelwerken durch die Maschen fallen, oder aber, dass man an den falschen Servicemitarbeiter geraten ist. Auch sowas ist normal und naheliegend bei solchen Riesen wo man eben nicht kurz mit dem Geschäftsinhaber einen Kaffee trinkt und Augenmaß und gesunden Menschenverstand agieren kann, sondern im Grunde mit einer Maschine sprechen muss die einen binären Entscheidungsbaum vorgibt bei dem halt bestimmte Einzelfälle nicht mehr ins Entscheidungsmuster passen, man aber keine Handhabe dafür hat.
Als jemand der gerne mal Rants zu Amtsabsurditäten rausgehauen hat kennst du das Phänomen.
Jedenfalls ist es sehr viel wahrscheinlicher dass wir hier eine Kopplung von normalen Marktmechanismen (Servicelevel runter) und zu starrem Regelwerk für Servicemitarbeiter oder einem unfähigen Servicemitarbeiter zu tun haben, als einer Amazonverteidungsstrategie gegen myDealz-Psychos unter der wir nun alle zu leiden haben und unsere Wut nun gegen myDealz-Psychos richten können und beim PoP-Fall Zeigefinger heben müssten ;)


< antworten >