Thema:
Two-Factor Apple Odyssee flat
Autor: Rocco
Datum:11.03.19 09:58
Antwort auf:Apple Thread #57 - Nicht jeder hat ein Wunder Face von Stitch

Ich habe noch einen separaten Developer-Account bei Apple, den ich eigentlich nicht mehr nutze.Mein Game "Lasso Kid" läuft zwar noch darüber, aber das Thema ist eh durch. Da die Tage eine Erinnerung kam, dass in Kürze die jährliche 99€ Developer-Gebühr fällig wird, wollte ich diese automatische Verlängerung der Mitgliedschaft deaktivieren.

Ich logge mich in mein Developer-Konto ein und werde darauf hingewiesen, dass ich nichts machen kann, bis nicht Two-Factor-Authentifizierung aktiviert wurde. Ach ja, da war ja was... Apple hatte in den letzten Monaten wiederholt Infos rumgeschickt, dass 2FA vorgeschrieben werden würde für Developer Accounts. Okay, gute Sache eigentlich...

Ich will also aktivieren und muss erstmal meine Sicherheitsfragen beantworten, deren Antworten ich nicht mehr kenne - scheisse! Das ist so lange her und ich finde nirgends eine Notiz. Ah, ein Button "Sicherheitsfragen zurücksetzen" - YEAH!

Klicke drauf und was kommt? Ich muss mindestens eine der drei damals eingerichteten Sicherheitsfragen beantworten, um meine Sicherheitsfragen zurücksetzen zu können - crazy!

Also rufe ich den Apple-Support an. Da sagte man mir, dass man eigentlich nichts machen kann und sie würden jetzt erstmal versuchen, das Account-Passwort zurückzusetzen. Dazu müsst ich lediglich 24h warten, dann käme ein Link per Email, um das Kennwort für den Account erneut zu setzen - das Passwort, welches ja eigentlich garnicht das Problem ist.

Egal, am nächsten Tag kam tatsächlich die Email, ich setze ein neues Passwort und werde - wer hätte es gedacht - nach dem Klick auf 2FA-Aktivierung wieder mit der Bitte empfangen, meine Sicherheitsfragen zu beantworten - ARGH!!!

Ich rufe wieder bei Apple an und erkläre, dass es mir auch reicht, wenn sie die sich in Kürze verlängernde Apple Developer Membership deaktivieren könnten oder einfach gleich den Account löschen! Können sie nicht, das wäre technisch nicht möglich. Ich solle mal versuchen, mich über ein iOS-Device mit den Developer-Accountdaten anzumelden.

Okay, am Telefon mit privaten Account abgemeldet, mit Developer-Account angemeldet - und juchhu, keine Sicherheitsfragen dafür direkt der Hinweis dass ich auf 2FA jetzt upgraden muss.

Kein Problem! Klicke auf Weiter und erhalte das Popup "dieser Account kann zur Zeit nicht auf 2FA umgestellt werden". Aaaaaaaaargh!! KÖNNT IHR ÜBERHAUPT WAS BEI APPLE!!!!!!??

Ich sehe schon die 99€ dahingehen für jetzt und die nächsten 100 Jahre! Schliesslich gehe ich nochmal in mich, und logge mich nochmal über das Web ein und klicke auf "Sicherheitsfragen zurücksetzen" - ich muss ja nur EINE von drei Fragen beantworten, um den Mist zurücksetzen zu können.

Dann, im dritten Versuch gebe ich tatsächlich eine richtige Antwort ein, die natürlich überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat, sondern ein generisches Passwort war. Ich meine, wer gibt da schon wahrheitsgemäß ein, wer "your best friend in high school" war?

Endlich konnte ich neue Sicherheitsfragen definieren und die Antworten in meinen Passwortmanager sichern. 2FA konnte ich nun über ein MacOS-Gerät (aber nicht iOS) aktivieren. Anschließend im Developer Account einloggen und das "Membership Renewal" deaktivieren. Fertig!

Selbst schuld? Irgendwie schon, aber das man so dermaßen nackig dastehen kann, wenn man die Antworten zu den Sicherheitsfragen vergessen hat - hart!

Greets
Rocco


< antworten >