Thema:
Re:Amazon Preisanpassung WTF flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:11.03.19 00:59
Antwort auf:Re:Amazon Preisanpassung WTF von PoP

>>>>>>DAS muss dir einfach klar sein..:-)
>>>>>
>>>>>Weißt du überhaupt was CLV bedeutet?
>>>>
>>>>
>>>>Nimm doch die Tipps nicht gegen dich persönlich. Meine Güte!
>>>>
>>>
>>>Tipps? Welche Tipps?
>>>
>>
>>Denn eben Meinungen aus deiner Sicht..:-)
>>
>>>>Zum CLV:
>>>>Ja, sehr gut sogar. Stichwort "Problem der Vorhersage" (bzw. dessen maximale Unsicherheit für die Zukunft).
>>>>
>>>>Ein gutes Beispiel ist da Zeta Global und Mobilfunkanbieter bei VVLs. Deiner Meinung nach mussten langfristige Mobilfunkkunden mit hohen Ausgaben besser behandelt werden als Neukunden. Werden die Bestandskunden aber nicht.
>>>>
>>>
>>>Das heraushandeln von Vergünstigungen im Tarif ist auch drin denke ich. Der Anbieter weiss nämlich auch das du wechseln kannst.
>>
>>Korrekt. Einer der Begleitumstände, von denen ich sprach.
>>
>>>Der feine Unterschied hier ist aber das wir von Laufzeitverträgen sprechen und man eine gewisse Zeit einfach Mal drin hängt, was IMHO kein passender Vergleich zu Amazon ist.
>>>
>>
>>Doch. Die Welt ist aktuell Abhängig von Amazon, egal, ob dir das bewusst ist. Ohne Amazon geht aktuell wenig. Schau dir mal die Werte an, die Amazon alleine im deutschen Markt hat. Unabhängig von Amazon Cloud (AWS). Schau dir mal an, wer das alles nutzt.
>>
>>(Kurzer Exkurs: Wenn Amazon dich sperrt, kannst du auch keine (eigenen) Cloud-Dienste mehr auf deinen Namen in der AC nutzen...)
>>
>>>>>Zum Glück weiss das Amazon...
>>>>
>>>>Jup. Deshalb ist es aus Sicht von Amazon egal, ob du 500, 5000, oder 50000 Euro in einem bestimmten, >definierten  Zeitraum ausgibst.
>>>
>>>Wäre ziemlich dumm und deswegen glaube ich das nicht.
>>
>>Was du glaubst, ist egal. Es ist so. Es geht um das Verhalten und die Prognose für die Zukunft. Dein "50000 Euro, deshalb kann ich mir alles erlauben" zieht einfach nicht.
>>
>
>Arbeitest du bei Amazon und schreibst die Algorithmen?


Nein. Muss ich das deiner Meinung nach, um zu begründen?

>Wenn nicht dann würde ich mal an deiner Stelle vorsichtiger formulieren.

Glaube, was du willst. Ich merke nur an. ;)

>Wenn du aber Chief Data scientist bei Amazon bist: my fault!

Nö. Amazon zahlt da meines Wissens nicht genug..:-)

>Ich hab schon auch bisschen mit dem Thema zutun was user behavior und prediction angeht. Und zu behaupten das Vergangenheitswerte keine Rolle spielen ist eigentlich ziemlicher Stuss.
>


Tun sie (Kennzeichnung: meiner Meinung nach!) auch nicht, aus den o.a. Umständen. Es geht immer um die Zukunft, nicht um die Vergangenheit; da diese Werte feststehen. Und was mit dem Kunden in der Vergangenheit verdient wurde, liegt eben da: in der Vergangenheit.

>>>
>>>>Wenn du ein bestimmtes Verhältnis (und noch ein, zwei Begleitumstände) reißt, "schmeißt" Amazon dich raus. So, wie zig User vor dir. Und glaube mir, du bist nicht der einzige, der hunderte von Bestellungen mit einem hohen Wert vorzuweisen hat.
>>>>
>>>
>>>Aha, ein bestimmtes Verhältnis und ein bis zwei Begleitumstände. Das klingt auf einmal schon ganz anders. Ich bestreiten ja nicht das die alles tracken ich glaube nur eben wie du sagt das es diverse Faktoren gibt nicht nur ob jemand Mal zurück gesendet hat.
>>>
>>
>>Die Begleitumstände sind nur als Ergänzung. Es ist in erster Linie das Rücksendeverhalten und nutzen von Erstattungen, Kulanzregelungen und Co. DAS sind die Begleitumstände.. Wenn du allerdings da auch von Gebrauch machst, geht das noch schneller. Fazit: Alles, was Amazon Geld und Gewinn kostet, wird gegengerechnet und prognostiziert. Ist ja auch logisch. Und deshalb nochmals: die 50000 Euro Bestellwert (wenn es überhaupt so viel in einem Jahr ist) spielen nur einen Teilaspekt in der Geschichte.
>>
>
>1. CLV bezieht sich wie der Name schon sagt NICHT auf ein Jahr sondern auf lifetime.
>


Und? Hatte ich ja oben auch gesagt. Es spielt keine Rolle.

>2. Sie prognostizieren also Rückläufer (auf Basis von historischen Daten wohlgemerkt!) bei jedem Kunden, aber der Umsatz durch den Kunden ist egal? I call total and utter bullshit.
>


Mach das. Deine Meinung zählt genauso. Und nochmal und zum letzten Mal: Sie prognostizieren dein Verhalten für die Zukunft.


>Außerdem erklärst du mir das ‚Werte für eine bestimmte Periode‘ keine Rolle spielen. Aber Rückläufer dann plötzlich doch. Das macht vorne und hinten keinen Sinn.
>


Doch. Aber deine (Grund-)Annahme ist falsch. ;)

>>>>In etwas das gleiche System, warum Customer von Kreditkartenbuden, Krankenversicherungen, Banken, Versicherungen und Händlern abgelehnt werden.
>>>>
>>>>Amazon hat und wird registriert haben, dass du dein Widerrufsrecht dazu "ausnutzt", einen (ungerechtfertigten) Preisnachlass zu generieren. Egal, ob du deiner Meinung nach einen moralischen, geschäftlichen oder gänzlich anderen guten Grund hast.
>>>
>>>Amazon hat mir geraten so vorzugehen, von dem her ist mir jetzt einfach Mal wurscht dass die das registriert haben ;)
>>
>>Dann ist doch alles in Ordnung. Nur rege dich nicht in einem Extrathread auf, wenn du Post (ja, so förmlich machen die das!) von Amazon bekommst. ;)
>
>Da hat jemand aber mal richtige Ängste. Sorry aber mich kriegst du mit der Show nicht.


Welcher Show? Ich habe davon nichts. Und es ist mir ehrlich gesagt nach dieser Diskussion auch egal, was du machst, denkst oder was auch immer. Verhalte dich gegenüber Amazon so, wie du denkst, dass sich faire und gleiche Vertragspartner verhalten sollten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname