Thema:
Re:It's a Maniac flat
Autor: PoP
Datum:10.03.19 16:09
Antwort auf:Re:It's a Maniac von Lord Chaos

>Also, ich steh ja schon mehr als 20 Jahre hinter der Ladentheke - nein, Preise vergleichen ist nicht unverschämt, sich aber in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und dann hinterher irgendeinen Angebotspreis einzufordern, das ist schon alles andere als die feine englische Art. Zumal du als Kunde kaum die Kostenstruktur hinter einem Preis kennst, oft kann man nicht eben mal den Preis nachziehen, weil deine Kostenstruktur eine andere ist.
>


Das Thema Beratung finde ich interessant. Ich kann mich ehrlich nicht erinnern jemals in irgendeinem Laden Mal wirklich beraten worden zu sein. Außer vielleicht bei Handwerker Kram und da habe ich ne kurze Frage gehabt die man mit einem Satz beantworten konnte. Aber so wie du es beschreibst klingt das nach einem 30 Minuten Gespräch. Never happened to me, vermutlich weil ich selber vorher recherchiere und einigermaßen weiss was ich will?

>Zu den Diskussionen beim Umtauschen kann ich auch nur sagen, ich bezweifle es, dass dir ein Strick daraus gedreht wurde, wenn ein Produkt defekt war, aber auch ein Händler hat das Recht im Zweifel nachzubessern und nicht sofort gleich das Produkt umzutauschen oder dir das Geld auf die Kralle zu packen.

Wie gesagt, heutzutage ist man als Kunde einfach selbstbewusst, damals konnte sich der Einzelhandel einfach mehr leisten.

>Gerade bei hochpreisigen elektronischen Artikeln verstehe ich es auch, wenn ein Händler den Sachverhalt erst prüft und dann handelt, wie oft ich es in den letzten Jahren erlebt habe, dass Kunden dich über den Tisch ziehen wollten, willst du nicht wissen - und nicht einmal ein Unrechtsbewusstsein haben, wenn sie dabei erwischt wurden, beispielsweise festgestellt wurde, dass der Schaden von Kundenseite entstanden ist - da wird dann gern mit Anwalt und/oder Presse gedroht.
>


Das ist ein Problem das ich nachvollziehen kann. Gibt aber auch genau andere Beispiele. Mein letzten TV habe ich auch von Amazon bestellt, der hatte einen defekt und das Bild war nach 2 Tagen weg. Hab dann ein refurbished bekommen, was ich auch eher Scheisse finde. Neuware bezahlt, nach einem WE hin, und refurbished bekommen. Fand ich jetzt auch nicht wirklich geil, aber entspricht der Gesetzgebung. Das war ja kein billiger Artikel.

>Und wie gehabt - mag sein, dass der Fachhändler um die Ecke teurer war als die Flächenmärkte oder das Netz, dafür hast du da meistens einen entsprechenden Service und Beratung bekommen, übrigens etwas, was Kunden heute auch gern mal so mitnehmen, du willst nicht wissen, wie oft unsere Leute Kunden das Emailfach oder Ähnliches einrichten sollen, bei Produkten, die nicht bei uns gekauft wurden - und dann pikiert reagieren, wenn man ihnen diesen Service oder Leistung dann in Rechnung stellen will.
>


Ich kann wirklich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und da war vor 20 Jahren weder der Service prickelnd noch die Beratung. Die Verkäufer sind nicht automatisch Fachexperten nur weil sie in einem kleinen Laden sitzen.

>Und zum Thema ausprobieren, das ist halt ein zweischneidiges Schwert - willst du wissen, wie oft ich Leuten eine Hülle öffne, damit sie diese ausprobieren können? Und wie oft es der Fall ist, dass Kunden dann die Hülle kaufen, aber dann bitte das verpackte und nicht das geöffnete Produkt? Das hat absolut nichts mit Geringschätzung des Kunden zu tun, aber du willst als Händler auch nicht x Produkte haben, die du als B Wäre verkaufen musst, weil irgendein Kunde sie vorher lieber testen wollte.
>


Bei meinem konkreten Beispiel lagen die Games schon geöffnet unter der Theke, gefragt wurdest du aber trotzdem. Warum sollte ich es anspielen wenn ich mich vorher entscheiden muss?

>Gerade ausprobieren treibt oft Blüten, die kann man sich nicht vorstellen, lies mal in einschlägigen Boards wie mydealz, auf was für Nummern da Kunden kommen, das geht wirklich auf keine Kuhhaut - und letzten Endes leidet der ehrliche Kunde dann für solches Verhalten.
>


Keine Ahnung was da so los ist, ich bin kein Hobby Rücksender ;)

>In deinem Fall versteh ich ja, dass dir die 600 Euro nicht egal sind, aber Hand aufs Herz, der Preis und die Qualität müssen dich ja überzeugt haben, auch zu dem Preis dann zu kaufen, oder?
>


Ja, sicherlich. Der Punkt ist: ich glaube nicht das Amazon Skrupel hätte irgendwelche Rechte auszureizen um Umsatz zu maximieren, oder irgendwie steuern zu sparen. Warum sollte ich als Konsument gegenüber Amazon dann frommer als der Papst sein?

>EDIT: Und wie gehabt, es geht ja jetzt nicht nur um deinen speziellen Fall, den man noch nachvollziehen kann, sondern um die zig anderen Fälle, in denen Kundenservice oder auch ein Gesetz über Gebühr strapaziert werden und letzten Endes dafür sorgen, dass ehrliche Kunden das Nachsehen haben - in dem Fall sogar möglicherweise du, denn wäre die Preisanpassung sowie Retouren nicht über jedes Maß hinausgeschossen, kann ich mir gut vorstellen, dass man dir die Kohle einfach erstattet hätte und nicht versuchen würde, dir da Steine in den Weg zu legen.

agree.


< antworten >