Thema:
Re:Ich finde es unverschämt. flat
Autor: Pezking
Datum:10.03.19 13:12
Antwort auf:Re:Ich finde es unverschämt. von laubkerl

>>Und man darf Opfern auf keinen Fall zu Verstehen geben, dass sie gefälligst die Klappe halten sollen bis sie irgendwas zu 100% beweisen können. Oder dass mit dem Tod des mutmaßlichen Täters auch alle Vorwürfe verstummen müssen. Das kann es auch nicht sein.
>
>Da stimme ich dir völlig zu, ich hab auch keine Probleme damit wenn die Vorwürfe neu untersucht werden und MJ danach nicht mehr sauber dasteht und ich habe ebenfalls kein Problem wenn Leute sich dann entscheiden selber das entsprechende Werk zu meiden obwohl ich diese Haltung bei Künstlern und Kunst problematisch finde. Aber was mir wie gesagt auf die Nerven geht ist die heutzutage fast logische Folge das daraufhin sein Werk verschwindet und das ist bei anderen Künstlern ja bereits passiert, siehe R. Kelly oder Rihannas Ex oder Cosby usw. Ich kann voll und ganz verstehen das man solchen Leuten kein Geld mehr zuteilen will aber da könnte man ja andere Lösungen finden als gleich die Sachen von Spotify zu entfernen oder auf Youtube zu demonitarisieren oder aus dem Sendekatalog zu entfernen. Das ist erstens blinder Aktionismus und zweitens bevormundet man diejenigen die trotzdem weiter MJ/Kelly/Glitter hören wollen. Das ist eine Entscheidung die man mit sich selber treffen muss, da brauchst keine Bevormundung.


Ich finde das ok. Kein Anbieter ist gezwungen, irgendetwas anzubieten - oder eben nicht. Die Sachen landen ja jetzt nicht auf dem Index oder werden verboten. Aber wenn jemand (vorübergehend) kein Anbieter oder Ausstrahler von MJ-Songs sein will, dann ist das sein gutes Recht.

Und selbst solche Aktionen sind ja keine Einbahnstraße. Manche finden den Schritt gut, manche finden ihn scheiße und die Mehrheit wird es vermutlich gar nicht bemerken.

Dass Missbrauchsvorwürfe Auswirkungen auf die Größe der eigenen Plattform haben - das ist IMO schon ganz gesund so.

Wohlgemerkt finde ich es völlig ok, dass Jackson weiterhin auf Spotify etc. ist. Habe ich kein Problem mit. Es stört mich nur gleichzeitig auch nicht, wenn andere sein Werk momentan lieber mal weiträumig umfahren. Auch das ist IMO nachvollziehbar. Muss jeder selbst wissen, wie er damit umgehen will.


< antworten >