Thema:
Re:Pfui: CPU Karma flat
Autor: king_erni
Datum:10.03.19 12:23
Antwort auf:Pfui: CPU Karma von _MORPH_

>Der ganze CPU Quatsch hat mich btw. 770 Euro gekostet, wobei ich noch 480 Euro zurück erwarte, von denen aber 220 Euro wahrscheinlich verloren sind und ich vom Verkauf 80 Euro gegen rechnen kann.

Vergiss nicht die Erfahrungen, die du gewonnen hast. Davon ab, kann ich nur jedem dazu raten, PC-Komponenten nur von vertrauenswürdigen, verlässlichen Quellen privat zu kaufen. Ich selbst hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Erlebnis mit einer Titan X:

- Privat in einem großen HW-Forum mit Restgarantie (immerhin zwei Jahre über Alternate abzuwickeln, da ASUS) zu einem guten Kurs gekauft. Versand der Karte verzögerte sich immer wieder mit komischen Ausreden, zeitweise hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto, dann kam - tada - doch noch die Karte.
- Karte eingebaut, Rechner gestartet, alles tippi toppi.
- 2 Wochen später dann der Super-Gau: Rechner geht nicht mehr an, GPU ist defekt, da mit Austausch-GPU von nem Kumpel alles Sahne lief. Ich den VK kontaktiert und gebeten, dass er sich um die Garantie-Abwicklung kümmert, da ich als Zweitbesitzer keinen Handhabe darüber habe. Stellt sich raus, dass der Typ die Karte selbst gebraucht gekauft hat und der Erstbesitzer nicht zu erreichen ist. Alternate stellt sich natürlich quer, ich poche auf Wandlung beim VK, da die Ware nicht der Beschreibung entspricht (er hatte sich explizit als Erstbesitzer und Garantie-Ansprechpartner ausgegeben), der VK dreht komplett durch, beschimpft mich am Telefon, droht "persönlich vorbei zu kommen" usw. (wohlgemerkt: der VK hatte über 100 positive Bewertungen im Foren-eignenen Bewertungssystem). Nach drei Tagen meldet sich der Erstbesitzer bei mir, nachdem ich ihn per PN und Mail zuvor kontaktiert habe, und schickt mir ein Formular von Alternate zu, das mich als legitimen Garantie-Nehmer beglaubigt. Ich ruf bei Alternate an, die sind auf einmal super nett und innerhalb von 14 Tagen habe ich eine neue Karte. Mit meinem ursprünglichen VK hatte ich übrigens nie wieder Kontakt und das obwohl ich ihn auf einen Kaffee eingeladen hatte, damit wir mal in Ruhe reden können ;-)


< antworten >