Thema:
Re:It's a Maniac flat
Autor: spinatihero
Datum:10.03.19 10:56
Antwort auf:It's a Maniac von ChRoM

> Offenbar hat Amazuon festgestellt, dass sie Geld sparen können, wenn sie die Erstattungspraxis einstellen, einfach weil viele den Aufwand des Zurückschickens am Ende dann doch scheuen. Ist im  Einzelfall dann zwar schwachsinnig, auch was den Umweltgedanken angeht, aber wenn Amazon die Variante "zurückschicken und neu bestellen" präferiert, muss man das halt zur Kenntnis nehmen.

Jo its a Maniac! Hast Du die Beiträge überhaupt gelesen? Amazon hat wie jeder andere Online Händler festgestellt dass Kunden solche Sachen ausnutzen und überstrapazieren.

Das war auch schon bei der Niedrigpreis Garantie, bei der einschlägige Seiten Scans von Prospekten anboten und Amazon eine gut gemeinte Sache einstellte weil es missbraucht wurde.

Gamestop hatte auch mal ein 7 Tage Rückgabeaktion, in der Spiele die nicht gefielen umgetauscht werden konnten. War eine dumme Idee, wurde auf ein Wochenende eingekürzt und dann komplett gestrichen.

Erst letzte Woche hat X1 Two ja Werbung für eine virtuelle Kreditkarte gemacht, mit der er ganz stolz diverse Spiele für 35 Euro im argentinischen Xbox Store gekauft hat. Darunter das neue Metro, von einem verhältnismäßig kleinem europäischen Entwickler der diese Geiz ist geil Mentalität sicher ganz super findet!

Es geht bei allen Beispielen darum dass es Möglichkeiten für Kunden gibt Geld zu sparen oder verbesserten Service zu haben, das aber in der Natur des Menschen liegt solche Dinge auszunutzen wie es nicht gedacht war.

Amazon denkt auch nicht dass Kunden sich scheuen Sachen zurück zu schicken. Das machen Kunden bei Online Shops ja weiter so überdurchschnittlich oft dass auch hier von einem Missbrauch zu sprechen ist. Wenn ein User einen TV kauft, durch "Zufall" 3 Tage später sieht der ist reduziert, dann aber keinen Nachlass erhält und stattdessen das 14tägige Rückgaberecht in Anspruch nimmt um das identische Produkt günstiger zu kaufen ist das Missbrauch des Rechtes. Und wie ein anderer User bereits schrieb ist das so nicht vom Gesetzgeber erdacht. Das Gesetz ist deswegen so kundenfreundlich weil ich im Online Shop anders als im Shop um die Ecke das Produkt nicht prüfen kann.

Warum aber scheint Amazon Kunden das gar als Option anzubieten? Weil jede Rücksendung natürlich im System am Kundenstamm klebt. So können Sie dann Kunden die das, wie hier missbräuchlich nutzen, irgendwann einseitig die Geschäftsbeziehung aufkündigen und haben zusätzlich valide Daten wie oft und missbräuchlich das genutzt wird. Das machen andere Versandhändler ebenfalls, und irgendwann werden Politiker da was tun müssen.

Im konkreten Fall kann ich es ja gut verstehen wenn jemand ein paar hundert Euro sparen möchte. Auf der anderen Seite ist das aber auch eine persönliche Wertfrage. Er hat den TV nun mal für den Preis gekauft, er war ihm das Geld also wert. Obwohl er offensichtlich zufrieden mit dem Produkt ist möchte er es doch günstiger haben. Warum hat er dann nicht im Vorfeld gewartet? Wenn ich mir ein Spiel zum Vollpreis digital kaufe mache ich mir ja auch Gedanken brauche ich das für den Preis. Wenn ich es kaufe, dann ist es mir aber auch egal ob es wie Anthem fasst die Hälfte reduziert beim Saturn in Köln zu kriegen ist.

Den Begriff "Kaufentscheidung" deutet aber wohl auch jeder anders.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >