Thema:
Re:Amazon Preisanpassung WTF flat
Autor: Lord Chaos
Datum:10.03.19 10:43
Antwort auf:Re:Amazon Preisanpassung WTF von Kim

>
>>Ja, bin ich mir auch sicher das Amazon entsprechende Algorithmen hat die nicht nur Rücksendequote sondern Customer Lifetime Value berechnen. Ich würde mir da jetzt nicht in die Hose machen.
>
>Genau so ist es auch. Gesperrt werden nur Extremfälle und offensichtliche Betrüger.
>
>Ganz davon abgesehen finde ich es auch bescheuert, dass Amazon offensiv vorschlägt, den Artikel zurückzusenden statt die Differenz zu erstatten. Grundsätzlich ist die Erstattung Kulanz. Der Widerruf ist gesetzlich verankert. Es mag sein, dass sie damit Leute abschrecken, die Option des Widerrufs zu ziehen aber in Deinem Fall hat das für Amazon wirklich nur massive Nachteile.
>
>1. Sie veranlassen einen Neuversand
>2. Sie veranlassen die Rückholung
>3. Sie bekommen (in der Regel) ein bereits ausgepacktes Gerät welches sie dann vergünstigt, z. B. über Warehouse Deals verkaufen müssen
>
>Neben der Differenz, die Dir also durch neue Rechnung und Gutschrift erstattet wird fallen 3 mal zusätzlich Kosten für Amazon an. Und vom Schaden für die Umwelt durch völlig unnötige erneute Lieferung und Rücksendung reden wir jetzt noch nicht einmal.


Das Problem ist halt, dass du wegen dem Fernabsatzgesetz als Händler keinerlei Chance hast, wenn ein Kunde widerrufen möchte, selbst wenn er sich einen Artikel halt mal nur zur Ansicht bestellt oder weil es ihn irgendwo anders billiger gibt, zurückschicken will, da kann ich verstehen, dass man Hürden aufbauen will, auch wenn mich mal die Quote interessieren würde, die deswegen dann Artikel nicht zurückschicken.

Persönlich finde ich das Fernabsatzgesetz auch wichtig, aber ich finde, man hat das auch ganz schön über jede Gebühr strapaziert.


< antworten >