Thema:
Re:Unsere Lösung sieht so aus: flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:09.03.19 22:09
Antwort auf:Re:Unsere Lösung sieht so aus: von Telemesse

>>Es gibt ein gemeinsames Konto. Auf dieses fließen beide Gehälter. Und von diesem gehen auch alle laufenden Kosten ab, wie Miete, Strom oder Einkäufe für Essen.
>>Außerdem fließt von diesem Konto jeden Monat ein für jeden von uns identisches "Taschengeld" auf ein jeweils eigenes Konto.
>>Von dem kaufe ich nur dann Kleidung, Videospiel oder was auch immer ich will.
>>
>>Über Ausgaben muss dann nur gesprochen werden, wenn ich z.B. auf die Idee komme eine Klimaanlage zu kaufen von der wir beide profitieren (Edit: ich wahrscheinlich wesentlich mehr :D).
>>
>>Die Lösung mit den 3 Konten war übrigens vor allem damals sinnvoll, als meine Frau noch studiert hat und ich folglich sehr mehr verdient habe. Nicht, dass sie mich sonst noch um Erlaubnis gebeten hätte, wenn sie sich je teure Jacke hätte kaufen wollen WTF? Oder sie nicht gekauft hätte.
>>
>Alles richtig was du schreibts. Das 3 Konten Konzept ist doch aber keine Raketenwischenschafft und wird wahrscheihnlich auch von der Mehrheit der Paare/Familien so oder ähnlich praktiziert. Erstaunt mich eher das man das hier überhaupt erklären muss.
>Problematisch wird es doch nur wenn einer mehr Geld ausgeben möchte als man gemeinsam zur Verfügung hat. Diese Problematik ist aber unabhängig vom gewählten Konten- oder Geldverteilungskonzept.


Ich wüsste jetzt niemanden der das Nutzt (hab aber auch nie danach gefragt) und dachte ich hätte da damals einen brillant innovativen Einfall gehabt :D

Ansonsten hast du natürlich recht - wenn einer mehr ausgeben will als zur Verfügung steht dann ist ein Problem.
Dumm von mir: Ich hab mir das Posting von Fox jetzt nochmal durchgelesen. Vorher hatte ich es zwar auch gelesen, mir dann aber die Antwort angesehen und dann nicht mehr darauf geachtet, auf was ich eigentlich antworte... Deshalb etwas am Thema vorbei.


< antworten >