Thema:
Re:Mathefrage aus dem RL: Lohn, Teilen... flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.03.19 19:59
Antwort auf:Mathefrage aus dem RL: Lohn, Teilen... von Fox

>Meine Frau und ich haben getrennte Konten.
>Sie verdient 3000 und ich 7000.
>In einer Abrechnung jeden Monat rechne ich alle Ausgaben durch 2 und fülle ihr Konto so auf, dass theoretisch beide 5000 erhalten würden. So weit so gut.
>
>Problem: wer mehr ausgibt ist im Vorteil, da der andere immer Ende Monat die Hälfte davon zurück zahlen muss, was der andere ausgegeben hat. Weil sie sehr viel ausgibt reicht es aber nicht mehr, Rechnungen zurück zu zahlen, welche ich von meinem Konto aus zahle.
>
>Ich frage also meine Eltern, ob Sie einige der bereits auf dem Papier halbierten Rechnungen übernehmen können und das machen sie.
>
>Nun meine Frage:
>Haftet meine Frau mit für die Rückzahlung an meine Eltern oder ist sie fein raus, weil ich die Rechnungen in die Abrechnung bereits eingerechnet/halbiert hatte aber ja selbst nicht zahlen konnte weil ganz einfach kein Geld da war? Wird das also nun zu meiner eigenen Privatschuld, obwohl ich absolut nichts gekauft habe (ausser Trials und das Nintendo Abo?). Finanziere ich alleine so indirekt die Hamsterkäufe von ihr mit?
>
>(Ja, dieses System krankt an allen Ecken und Enden und bald wird das endlich professionell geregelt.)


Wow - also wir haben auch noch separate Konten neben einem Haushaltskonto, aber der Wahnsinn, den IHR da veranstaltet, widerspricht ja quasi dem Sinn einer Ehe. Wie kann man denn mit solchen Rechnereien entspannt zusammenleben? o.0

Und dass einfach kein Geld mehr da ist, überrascht bei 10k selbst in der Schweiz. ;)

Also das KLEINSTE Problem an dem Posting ist imo der Versuch irgendwie Gerechtigkeit darzustellen, weils dafür sicher Berater gibt. ;) Meinst Du das mit "professionell geregelt"?


< antworten >