Thema:
Re:ach du geiliges Pedelec flat
Autor: Joschi
Datum:09.03.19 15:45
Antwort auf:Re:ach du geiliges Pedelec von X1 Two

>Uff. Ich hatte keine Ahnung, wie teuer die Dinger sein können. Werden die genau so häufig geklaut wie normale Räder oder schreckt das Gewicht ab?

Ich weiß nicht. Woher sollen die Diebe wissen, wie fett Du bist?

:P Spaß beiseite, ich würde das Rad so noch nirgends in der Stadt hinstellen. Halt zuhause oder im Büro. Bei einigen Rädern kann man den Computer mitnehmen, ohne den geht wohl nix. Der Akku ist abgeschlossen, kann man aber sicher auch klauen. Ist alleine schon 700 € wert. Schieben, Tragen und Abbauen geht halt auch. 25 Kg ist jetzt nicht soooo schwer.

Was den Preis angeht: Das sind klar Bonzenpreise. Es gibt ja schon billigere, die auch nett fahren. Aber ein einigermaßen sportliches Pedelec kostet >2000 €.
Dafür bist Du halt auch der Bonze zu güldenen Zeiten:

Die 25 Km/h sind nicht ohne Grund gewählt. Sobald sich jeder Hammel so n starken Motor leisten kann und auch noch hochtuned, sag ich mal gute Nacht Stadtverkehr und Waldspaziergänge. Das Boosting verleitet einfach zu riskanten Fahrweisen aus Kurven heraus, Autos und auch die Straße überquerende Fußgänger unterschätzen Deine Geschwindigkeit. Der Bremsweg ist durch höheres Gewicht und mehr Speed ebenfalls weiter, die Wendigkeit reduziert.

So hast Du den Ampelstart für Dich und regierst in Ruhe die Straßen. 1-2 Jahre hat man den Luxus wohl noch, bis die Massenbewegung greift, denk ich mal.

Ansonsten rechne mal 3000 €. Bei 2x12 Km am Tag zur Arbeit und wieder nach Hause * 220 Tage * 0,30 € / Km Wegkosten beim Auto bist Du nach 2 Jahren raus. Ansonsten halt entsprechend länger.

Ansonten: Bin eben nochmal ne kleine Tour gefahren. Für lange gerade Strecken nehme ich lieber was leichtes, wo ich lockerer an der 30 fahren kann. So ist ab 27 Km/h ein Ergometerfeeling. Wichtiger ist: Man fährt unabhängig von Brücken, Steigungen und Windrichtung da lang wo man will. Totale Freiheit. Wirklich geil. Wenn ich vergleiche mit Rudergerät ne halbe Stunde vor Netflix und Pedelec ne halbe Stunde durch den Wald, ist die Entscheidung klar.

Leider ist dem schlaffen Informatikeroberkörper das ganze Beingestrampel herzlich egal :(


< antworten >