Thema:
Frage zu iPhone und Synology bzgl. Fotos (JPG und HEIC) flat
Autor: invincible (deaktiviert)
Datum:08.03.19 20:30
Antwort auf:Apple Thread #57 - Nicht jeder hat ein Wunder Face von Stitch

Erst heute ist mir durch Zufall aufgefallen, dass Apple seit 2 Jahren wohl vermehrt auf das HEIC Format bei Bildern und Videos setzt.

Qualität besser, Dateien nur halb so groß, alles erstmal super.
Jedoch kann dieses Format auf einem Windows PC wohl nicht so einfach gezeigt werden.

Ich betreibe eine Synology DS216play, welche ich als Datensicherung nutze und meine, sowie die Fotos meiner Frau direkt vom iPhone via PhotoSync (per WebDAV) auf die NAS schicke.

Diese werden dann wohl automatisch umgewandelt in JPG, welches ja problemlos überall kompatibel ist.

Warum ich euch das alles schreibe?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich die Fotos der letzten Jahre "versaut" habe, da ich diese immer konvertiert habe?!

Ich habe eben zum Test Bilder DIREKT vom iPhone gezogen, von der NAS runtergeladen und auch per E-Mail vom iPhone geschickt.

Alle 3 (gleichen) Bilder haben immer unterschiedliche Größen ...

Beispiel:

- Bild direkt vom iPhone: 8 MB
- Bild aus der E-Mail vom iPhone: 11 MB
- Bild von der NAS: 2 MB

Komischerweise sehen alle Bilder und Videos EXAKT gleich aus, egal wie ich da ranzoome oder auf 2 Monitoren direkt vergleiche, es besteht kein Unterschied in Farben oder der Auflösung.

Bei den Videos ist die Bitrate direkt vom iPhone fast doppelt so hoch wie von meiner NAS gezogene Videos und trotzdem sehe ich NULL Unterschied.

Wie handhabt ihr das, vorausgesetzt ihr betreibt auch eine NAS?

P. S. Ich weiß dass gerade mein iPhone XS viel bessere Bilder als HEIC oder JPG machen kann, Stichwort RAW.
Jedoch ist RAW wohl nicht alltagstauglich für Schnappschüsse? (So gelesen im Netz).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname