Thema:
Re:Was für ein Quatsch flat
Autor: DasReptil
Datum:08.03.19 12:05
Antwort auf:Re:Was für ein Quatsch von FS

Rassen die vorwiegend auf Gebrauchstüchtigkeit gezüchtet werden haben solche Probleme auch heutzutage eher weniger. Generell sind natürlich Rassen mit einem breiten Genpool, also solche die nicht zu stark im Aussehen vereinheitlicht wurden, am besten gestellt.

Konkretes Beispiel wäre da z.B. der Deutsche Jagdterrier, der Beauceron, Australian Cattle Dog,verschiedene Zuchtlinien von Gebrauchshunderassen (DSH, Malinois, Riesenschnauzer etc.) usw.

Generell können natürlich bei allen Rassen und Mischlingen vererbbare Krankheiten auftreten aber wenn man sich eine robuste Rasse rauspickt kann man das schon weitestgehend vermeiden. Man muss sich halt vorher informieren und immer daran denken, dass jegliche Extreme in der Hundezucht absolutes Gift für die Gesundheit der Tiere sind. Zu groß, zu klein, zu kurze Schnauzen, zu schwer, extreme Winkelung der Gelenke usw.


< antworten >