Thema:
Schlimmer als die Farbe ist imo aber der Trend ... flat
Autor: Telemesse
Datum:08.03.19 09:31
Antwort auf:Müssen Neubauten Weiß/Anthrazit sein? von Evilution-X

Dachformen ohne jeden Dachüberhang zu bauen. Mag vielleicht schick aussehen (Geschmackssache) funktionell ist das aber fatal weil die Fassaden wesentlich stärker der Witterung ausgesetzt sind und diese deutlich schneller altern als bei einem Dach mit ordentlichem Überhang.. Auch dieser wieder aufgelebte Trend zu Flachdächern ist aus rationeller Sicht nicht nachzuvollziehen. Zwar sind die Dachkonstruktionen heutzutage besser als ihre Pendants aus en 60er und 70er Jahren, von der Langlebigkeit und Wartungsarmuts einer konventionellen Dachform mit wenigstens 20 Grad Neigung und hochwertiger Eindeckung Lichtjahre entfernt.
Da wird aktuell wirklich alles was an jahrzehntelanger Erfahrung über sinnvolle Bauteilgestaltung gesammelt wurde ignoriert und der optischen Gestaltung wegen geopfert.


< antworten >