Thema:
Wenns auch mal ein Motorsport-Buch sein darf... flat
Autor: Xtant
Datum:07.03.19 23:41
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

"McNamara Racing" von Peter Schroeder

Der amerikanische GI Francis McNamara ist 1967 im beschaulich-bayerischen Lenggries stationiert, als er beschließt, seinen Militärdienst zu beenden und stattdessen kleine Formel-Vau-Rennwagen zu bauen. Kaum mehr als drei Jahre später bringt Superstar Mario Andretti ein McNamara-Indycarauf dem 6. Platz beim Indianapolis 500 ins Ziel. Mitte 1971 endet die Geschichte von McNamara durch einen mysteriösen Unglücksfall genauso plötzlich, wie sie begonnen hatte.

Selbst für damalige Motorsport-Verhältnisse war die McNamara-Geschichte ziemlich skurril (und nein, sie ist keine Fiktion). Aus heutiger Sicht wirkt sie bisweilen sprichwörtlich unglaublich.

Aber nicht alleine deswegen ist McNamara ein extrem kurzweiliger Lesestoff. Das Buch schafft die perfekte Balance aus akribisch recherchierter Motorsport-Historie und hervorragend lesbarer Hintergrund-Story, durch zahlreiche Anekdötchen entsteht eine extrem dichte Atmosphäre.

Das ist zwar nicht Peter Schroeders erstes Buch. Dennoch merkt man McNamara an - zumeist positiv - dass er nicht aus der üblichen Motorsport-Jorunalisten-Blase stammt; ja noch nicht mal professioneller Autor an sich ist. Lediglich der Aufbau ist mitunter gewöhnungsbedürftig; nicht jede Formulierung sitzt immer punktgenau. Aber vom üblichen Motorsport-Schinken mit seiner langweiligen Aneinanderreihung von Events unterscheidet es sich auf wohltuende Art komplett.

Absolut 100%ige Empfehlung. Hier gibt es das Ding zudem gerade zum Spottpreis:
[https://ck-modelcars.de/de/buch-mcnamara-racing-der-weg-von-lenggries-nach-indianapolis-von-peter-schroeder-isbn-978-3-945397-03-9/p-46299/]


< antworten >