Thema:
Re:Blitz schlägt in Eisenrüstung ein. Stirbt man davon? flat
Autor: _bla_
Datum:07.03.19 20:42
Antwort auf:Re:Blitz schlägt in Eisenrüstung ein. Stirbt man davon? von Michael M.

>Beim Blitz ist das schwerer einzuschätzen. Da ich den Widerstand der Ritterrüstung nicht kenne, er wird aber sehr sehr gering sein, kann es sein, dass selbst da der Strom durch den Blitz nichts anhaben wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher, er spricht ja ausdrücklich von einer Eisenrüstung. Eisen ist kein ganz so guter Leiter wie Kupfer oder Aluminium und oxidiert zusätzlich noch sehr leicht. Die Zahlen die ich auf die Schnelle gefunden habe, gehen von Strömen im Bereich von 10 bis 70 kA aus. Schon weniger als 100 mA durch den Körper können tödlich sein. Aufgrund des extremen Verhältnisses zwischen Blitzstrom und potentiell tödlichem Strom durch den Körper müsste die Rüstung also schon extrem gut leiten um wirkliche Sicherheit zu bieten. Wenn die Rüstung bspw. 0.1 Ohm Widerstand hat und der Mensch 10kOhm, dann würden bei 70 kA Blitzstrom, immer noch rund 0.7 A durch den Körper fließen. Um wirklich ziemlich sicher zu sein, dürfte die Rüstung nur 0.001 Ohm Widerstand haben, das scheint doch ziemlich unwahrscheinlich (selbst wenn es sich um eine Silberrüstung handeln würde).

>Es könnte aber durchaus passieren, dass die Rüstung durch den Strom so heiß wird, dass du darin an der Hitze zugrunde gehst.

Das ist ebenfalls wahrscheinlich.


< antworten >