Thema:
Re:100km in 3 Minuten sticht! Fastcharge BMW/Porsche flat
Autor: FS
Datum:07.03.19 15:38
Antwort auf:Re:100km in 3 Minuten sticht! Fastcharge BMW/Porsche von 4thHorseman

>Ich hielte es für sinnvoll den Hybridantrieb als Zwischentechnologie weiter zu optimieren, gleichzeitig massiv den Öffi Verkehr auszubauen und parallel an alternativen antrieben zu arbeiten.
>
>Der E antrieb mit Batterie ist eine Sackgasse.


Hybrid ist worst of both worlds.
Ineffizient, wartungsintensiv, schlechter Verbrenner, zu kleiner Akku.

Öffi ausbauen ist immer super. Völlig unabhängig von der Autosituation. Elektrobusse sind eine super Sache.

Wasserstoff ist energiearm (nur mit 700 bar Druck halbwegs sinnvoll nutzbar), ineffizient, teuer und eine Sackgasse die zudem noch ein Ozonkillergas darstellt. Zudem kann niemand zu Hause Wasserstoff tanken. Man würde eine gewaltige Menge hochdrucktankausgerüstete Tankstellen benötigen - was Umbau existenter Tankstellen erfordern würde und oftmals technisch nicht machbar ist ohne die ganze Tankstelle neu zu bauen.
Biokraftstoffe sind einigermaßen CO2 neutral aber auf Kosten von Lebensmitteln, erfordern Monokulturen und erzeugen für menschliche Lungen gefährliche Abgase wie herkömmliche Verbrenner.

Elektro IST der alternative Antrieb und keine Sackgasse sondern the way to go. Neue Akkus mit besseren Anoden (z.B. graphenüberzogen wie bei Samsung [https://www.nature.com/articles/s41467-017-01823-7]) und das Ganze wird sogar noch besser als Benzin und Diesel was Reichweiten angeht.

Strom ist zudem quellen-neutral. Ist die Quelle sauber (z.B. Solar- oder Windstrom), ist der Antrieb der sauberste und effizienteste den die Menschheit je erfunden hat.


< antworten >