Thema:
PayPal behält Zahlung ein, Käufer wird übernervös flat
Autor: Rocco
Datum:07.03.19 06:19
Antwort auf:Frage an Ebay-Profis, bitte dringend um Antwort von Kiddo

Was ein stranger Fall und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das jetzt ein PayPal-Problem war oder ein Betrugsversuch.

Ein eBay-Nutzer kauft bei mir  ein japanisches Saturn-Spiel für 59€. Kurz nachdem ich das Versandlabel gedruckt und die Sendungsnummer in eBay hinterlegt habe, erhalte ich eine Email von PayPal, dass die Transaktion zur Prüfung ausgewählt wurde aufgrund eines "illegalem Kontozugriffs" (beim Käufer) und ich warten solle bis die Prüfung abgeschlossen sei.

Ich gebe dem Käufer per eBay-Nachricht freundlich bescheid. Dieser, der mit einer Vorname.Nachname-Email-Adresse eines Mannes bezahlt hat, gibt sich nun als "Melanie" aus und  bombardiert mich nun in der Folge mit Nachrichten und Nachfragen - was das denn sollte, ich hätte das Geld ja bekommen, bei ihr im Konto sei alles einwandfrei.

Ich versuche zu beschwichtigen, schicke Screenshots der PayPal-Prüfung/Nachrichten und bitte um Geduld bis zum nächsten Tag, da ich sowieso nicht vorher mit der Sendung zur Post gehe.

In der Nacht nun (3:00 Uhr) - wurde ein PayPal-Fall eröffnet von besagtem Käufer, der nun behauptet, dass die Ware nicht verschickt werden würde obwohl ordnungsgemäß bezahlt worden sei. Also praktisch 10 Stunden nach Kauf.

Ich habe die Kohle jetzt über PayPal zurückerstattet und hoffe, dass ich jetzt nicht in eine Falle getappt bin, dass z.B. der Betrag jetzt nochmals über eBay selbst oder ähnlich doppelt eingefordert werden kann.  Mit der Falleröffnung in der Nacht war auch nicht mehr in meinem PP-Konto zu erkennen, dass PayPal den Kauf von gestern noch prüfen würde.

Last but not least, strange ist auch dass der Käufer in der Vergangenheit durchaus japanische Konsolengames gekauft hat mit entsprechenden positiven Bewertungen, auch japanische.  Wirr...

Greets
Rocco


< antworten >