Thema:
Re:Wegen des Politikverbots... flat
Autor: Pezking
Datum:06.03.19 18:24
Antwort auf:Re:Wegen des Politikverbots... von Derrick

>>>Ich weiss auch nicht warum dieses Themen seit ein paar Jahren so unglaublich polarisieren und diese Aggressivität hervorbringen.
>>
>>Das ist mir auch aufgefallen. Seit einigen Jahren ist echt der Wurm drin, nicht nur hier sondern auch auf Twitter, anderen Social Media Kanälen und in den herkömmlichen Medien usw. Diese Polarisierung und an Verfolgungswahn grenzendes Misstrauen waren definitiv vor 10 Jahren noch nicht da, trotz auch damals schon weitgehender Vernetzung und Austausch durch das Internet. Ich komme langsam immer mehr zu dem Schluss das Facebook und dessen mobile Nutzung dafür verantwortlich sind, denn das ist eigentlich alles was sich in den letzten 10 Jahren geändert hat.
>
>
>Das und weil es mittlerweile salonfähig geworden ist jegliche Fakten vom Tisch zu wischen, mit gefühlten Wahrheiten zu ersetzen und jegliche Kritik oder andere Denkweise wegzuwischen indem man sein Gegenüber diskreditiert.


Yep, beides völlig richtig.

Soziale Netzwerke haben die Online-Debattenkuktur komplett versaut und zu viele Leute sind heutzutage auch noch geradezu stolz auf ignorante Sichtweisen und verteidigen die mit einer abstoßenden Aggressivität.

Das Maniac-Forum war fast schon erstaunlich lange in dieser Hinsicht ein erfreuliches Old-School-Refugium.

Aber zuletzt habe ich mich als Social-Media-Verweigerer immer öfter gefragt, warum ich mir das Maniac-Forum eigentlich noch antue. Politische Diskussionen hier sind fast nur noch in geradezu sportliche Wettkämpfe ausgeartet, die jeder mit schlechterer Laune als zuvor wieder verlassen hat.


< antworten >