Thema:
Re:Wegen des Politikverbots... flat
Autor: Rocco
Datum:06.03.19 10:22
Antwort auf:Wegen des Politikverbots... von Optimus Prime

>Bitte nicht politisch antworten, wollte nur mal meine Meinung dazu teilen.

Ich kann die Mods da durchaus verstehen, denn die Moderation ist bei den Politikdiskussionen unglaublich anstrengend. Steht ja auch wirklich mehr als klar im angepinnten Thread.

Problem ist aus meiner Sicht schlicht und ergreifend, dass sich hier eine Handvoll Leute überhaupt nicht im Griff haben, d.h. ab der 15. Antwort im Thread wird garantiert KONSEQUENT (wenn auch oft durch die Blume) beleidigt/diffamiert und vor allem provoziert. Und das betrifft halt nicht nur "Flüchtlings"-Themen, sondern geht bei Trump, EU usw usf erfahrungsgemäß weiter.

Ich meine auch, dass die Akteure in früheren Jahren da durchaus abgehärteter waren und auch über so manche Äußerung drüber standen ohne dass man sich ständig weiter behaken musste.
Ich weiss auch nicht warum dieses Themen seit ein paar Jahren so unglaublich polarisieren und diese Aggressivität hervorbringen.

Es wäre mir persönlich fast egal, aber man kann die Uhr danach stellen, dass dann einer der Streithähne eine private Nachricht an die Mods oder mich verschickt mit bitte um Account-Löschungen, Sperrungen etc pp. Das ist bei ALLEN größeren Politik-Diskussionen der letzten 6-12 Monate der Fall gewesen.

Dann muss man sich durch alle Beiträge durcharbeiten, abwägen wer was gesagt hat und wie es gemeint war. Das ist sicherlich eine tolle Aufgabe für einen Fulltime-Community Manager, aber unsere Mods gehören ja zur Forenfamilie und machen das nebenbei. Wir sind ja auch alle keine 16 mehr und haben neben dem Forum überwiegend andere Verantwortlichkeiten. Daher wäre es schön, wenn man sich ebenso überwiegend gesittet auseinandersetzen könnte - was ohne Politikthreads zu 99% der Fall ist.

Egal wie man es dreht, es gibt nur radikale alternative Lösungen:

1. Alle User, die in solchen Diskussionen negativ auffallen sperren
2. Alle Äste die aus dem Ruder laufen kommentarlos löschen

In beiden Fällen kann man davon ausgehen, dass sich irgendjemand im "Hui/Pfui" oder sonst wo beschwert (Zensur, war doch nicht so schlimm, xy hat angefangen/hat doch auch...) und da die nächste Diskussion losgetreten wird.

Das (ich meine immer noch temporäre) Politikverbot ist die bis dato einzige Lösung, die jeder in der Konsequenz kapiert - auch wenn man es nicht für richtig hält. Ich bin der erste, der sich darüber freut, wenn hier über alles gequatscht werden kann ohne dass Mods bei bestimmten Themen 24/7 aufpassen müssen.

Greets
Rocco


< antworten >