Thema:
Koenigsegg Jesko flat
Autor: Xtant
Datum:05.03.19 20:57
Antwort auf:Auto-Thread 21: Wir fahren weiter von X1 Two

Durchaus hübsches Auto. Schöne Mischung aus sichtlich modernisiert und aufgehübscht und gleichzeitig typische KE-Formensprache.

Aber: das erste 300-mph-Auto? IMO verliert Koenigsegg solangsam völlig den Fokus, warum man denn ein Auto baut, selbst bei einem Supersportler. Das ist nurnoch irrwitzig. Beim Jesko soll viel Wert auf Track Performance gelegt worden sein? Dann schickt das Teil doch auch mal "offiziell" auf einen, gibt genügend Möglichkeiten (WEC Hypercar, VLN...). Und schickt die Teile nicht nur auf abgesperrte Landebahnen und mitunter eher mysteriös anmutende Nordschleifen-Rekordversuche. So ist das nur heiße Luft...

Sicher...Koenigsegg ist insoferm schon beeindruckend, wie eine so "winzige" Firma so durch und durch professionell wirkende Autos bauen kann. Wo doch z.B. selbst McLaren und Aston vieles zukaufen müssen/wollen, obwohl sie mit dem geschätzt zehn- bis hundertfachen Volumen operieren. KE hingegen baut und entwickelt "mal eben so" ein eigenes DSG, das ganz nebenbei auch noch viel besser als das Bugatti-Pendant sein  soll.

Dass KE keine "vaporware" ist, haben sie natürlich inzwischen hinreichend bewiesen. Dennoch liegt da IMO zu viel im Dunkeln bzw. wird auch zu wenig hinterfragt. Was ist denn nun mit dem 5,0-Liter-Doppelturbo? Versucht man zu recherchieren, reichen die Angaben von "basiert stark auf einem US-Großserienmotor" bis hin zu "komplette Eigenentwicklung", was Verbindliches findet man nicht.

Und vor allem: Hat jemand genauere Infos zum Geschäftsmodell? Was die ja alles (angeblich) komplett selber entwickeln, bauen und produzieren - da müssen  irre Beträge drinstecken, IMO Minimum ein dreistelliger Millionenbetrag und vielleicht auch nicht gerade mit einer 1 vornedran.

Wie soll das funktionieren? Selbst von den "Massenmodellen" CCxxx und dem normalen Agera wurden ja angeblich nur niedrigste zweistellige Stückzahlen gebaut. Da erscheint es mir auch eher seltsam, dass es ausgerechnet vom besonders teuren Regera auf einmal 80 Stück sein sollen? Und beim Jesko dann auf einmal  gar 125? Nicht, dass ich nicht den Markt sehe... aber KE ist ja nun schon einpaar Jährchen bekannt, warum hat man früher kaum mehr als sieben oder acht CCxen pro jahr geschafft/verkauft?

ich will KE nix unterstellen, aber das wirkt manchmal doch etwas künstlich aufgeblasen. Selbst Ferrari hat um den La Ferrari kein solchen Buhei gemacht, dabei wurden von dieser Monstertechnikansammlung mal eben 500 Stück rausgeblasen.


< antworten >