Thema:
Frage: flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:02.03.19 19:21
Antwort auf:Gesundheits-Apps geben Daten an Facebook weiter von Kilian

Kann man sagen welche Nachteile in Deutschland aus der Datenweitergabe konkret entstehen?
Und kann das nicht auch positive Aspekte beinhalten?

Bei der Schufa zum Beispiel ist es ja auch so, dass sich Media Markt eine Einschätzung darüber einholt, wie wahrscheinlich jemand seine Raten auch bedient.
Vorteil: Die übrigen Ratenkäufer subventionieren weniger Zahlungsunwillige "Käufer" mit, als dies früher der Fall gewesen sein dürfte.
Nachteil: Jemand bekommt unter Umständen auch dann keinen Kredit, wenn er dieses mal gezahlt hätte. Oder (ganz dumm): Er bekommt keinen, weil er die falsche PLZ hat.


Eine Einschränkung gilt natürlich, auf die ich lieber Hinweise bevor es jemand absichtlich falsch versteht:
Gesundheit und Unterhaltungselektronik sind zwei Dinge die in ihrer Bedeutung kaum unterschiedlicher sein könnten. Zudem kann (muss nicht) schlechte Gesundheit so unverschuldet sein wie die schlechte Postleitzahl.
Eventuell ergibt sich aber eben auch beim Thema Gesundheit ein positiver Aspekt.


< antworten >