Thema:
Das Problem ist real flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.03.19 10:02
Antwort auf:Kinder im Restaurant von Telemesse

Ich denke nicht, dass man hier stark polarisieren muss und nun ein Sterne-Restaurant anführen sollte. Da ist das Ambiente natürlich entsprechend besonders und jeder versteht, dass Ruhe und Co. Teil der Erfahrung sind. Gleiches gilt für Wellnesshotels oder andere speziell gelagerte oder speziell hochklassige Etablissments.

Aber: es gibt auch schiefe Blicke beim stinknormalen Italiener oder gutbürgerlichen Mittagstisch. Und das ist natürlich ein Problem, denn aus dem Ausland kenne ich das weniger. Es wirkt, als wenn Deutschland aufgrund einer viel zu geringen Kinderdichte seit den 90ern in dieser Beziehung verkümmert ist, und es nur langsam besser wird.

Ich möchte keine Kinder- und Familienrestaurants (also die darfs auch geben, mit Kletterturm in der Mitte und so), ich möchte normale Restaurants in denen klar ist, dass bis 21h auch mal ein 5-Jähriger Autogeräusche am Nebentisch macht, oder ein Kleinkind schreiend die Nudeln verweigert.

Das ist tatsächlich nicht so einfach, man fühlt sich schnell unwohl, weil man merkt dass das Umfeld anspannt (oft übrigens ohne das Thema anzusprechen), und obwohl es das normalste der Welt sein sollte.

Natürlich passiert das nicht immer, und gefühlt wandelt es sich wegen wieder mehr Kindern auch gerade. Dennoch habe ich das schon häufig selbst erlebt. Dabei verstehe ich dann manchmal sogar, dass es ohne Kinder angenehmer wäre. Geht mir als Papa ja auch mal so. Aber: da würde ich auch mal erwarten, dass man akzeptiert, dass man eben nicht allein auf der Welt ist. Natürlich sollten Eltern ihre Kids auch im Zaum halten - auch hier gibts Negativbeispiele.

Dass es für die Eltern selbst manchmal stressig ist stimmt ja auch. Da entscheidet man auch manchmal für den Pizzaservice statt die Familie im Restaurant zu managen. Aber das möchte ICH entscheiden, nicht das genervte Umfeld.

Ich bin schon beim Ikea-Restaurant zurechtgewiesen worden. IM FUCKING IKEA. Nun, dafür wird das grantige Kotzbrocken-Ehepaar diesen Ikea wohl nie wieder betreten, aber das ist nur ein fauler Triumph.


< antworten >