Thema:
Re:Zum autonomen Fahren flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.02.19 12:59
Antwort auf:Re:Zum autonomen Fahren von FS

>Ich denke selbstfahrende Autos werden eine Führerscheinprüfung machen müssen. Man wird sie per Fahrlehrer (am besten mehrere) prüfen der sie genauso behandelt wie einen Fahrschüler. Wenn sie nicht richtig, zu langsam, falsch reagieren wird es notiert. Dann noch ein Standardtest bei dem sie einen VR Kurs fahren müssen in dem alle Verkehrszeichen vorkommen welche es gibt und ein paar Unfälle und andere Ereignisse simuliert werden. Sowas in der der Art.

Ist das Dein Ernst? Auch Menschen, die eine Führerscheinprüfung bestehen, können noch lange nicht Auto fahren. Die haben das theoretische Wissen über die Regeln, und vielleicht 20 praktische Stunden. Aber die Unfallzahlen zeigen, dass man erst einmal 7-10 Jahre Fahrpraxis haben muss, um ein guter Autofahrer zu werden. Die Fahrprüfung ist nur eine Krücke und mehr ein psychologischer als ein objektiver Test. Bei Menschen kommt hinzu, dass sie teilweise beinahe instinktiv bei Gefahr oder unübersichtlichen Situationen einfach langsamer fahren. Der Computer kann aber z.B. unübersichtliche Situationen gar nicht erkennen. Wenn es geschneit hat und er die Schilder nicht erkennt, fährt er weiter z.B. 130, obwohl eigentlich 80 wäre. Ein Mensch erkennt, dass da ein Schild ist, was man nicht lesen kann und fährt vorsichtshalber langsamer. Wenn ein Mensch an einem Kindergarten vorbeifährt, fährt er (wenn er kein Arschloch ist) langsamer - auch langsamer als erlaubt - und ist jederzeit darauf gefasst, dass ein Kind auf die Straße rennen könnte. der Computer erkennt aber gar nicht, dass ein Haus, vor welchem ein Spielplatz ist und wo die Fenster bunt geschmückt sind wohl eine Schule oder ein Kindergarten ist. Der Computer muss erheblich besser sein, als ein Mensch, damit man ihm die Zulassung geben sollte. Der Computer müsste im Endeffekt mit den Daten aus tausenden mit Menschen besetzten Autos und bezüglich jeder erdenklichen Straße kennen und man müsste ihm erklären, warum die Menschen da alle so langsam fahren. Von selbst kommt der da nicht drauf.


< antworten >