Thema:
Mercedes überwacht mich auch lückenlos. flat
Autor: Telemesse
Datum:26.02.19 13:54
Antwort auf:Nochmal zum Datenschutz bei Tesla von rash65

Habe bei mir im Auto die große Navi Variante (Comand) mit allem Ping, Pang, Pong und Mercedes me connect.
Da wird definitiv jede Strecke die ich fahre genau erfasst incl aller anderen Parańmeter die vom Fahrzeug ausgelesen werden können (Geschwindigkeit, Drehzahl, Reifendruck, Sprit- und Ad-Blue Verbrauch, Stoßdämpferbelastungen, G-Force und Querbeschleunigungskräfte, Motorkenndaten u.v.m.) Die Ortungsfunktion ist immer aktiv und auch gekoppelt mit automatischer Notrufmeldung über eine im Fahrzeug integrierte Sim-Karte (unanbhängig von der Telefonfunktion) über die wohl auch sonst allerlei Daten übermittlet werden. Wie und wie lange die Daten gespeichert und ausgewertet werden weiss ich nicht, die technischen Vorraussetungen zur lückenlosen Vollüberwachung sind auf jeden Fall im Fahrzeug eingebaut insofern gehe ich davon aus das die auch fleissig genutzt werden.
Um die ganzen Funktionen zu aktivieren muss man lediglich eine drölftausend Seiten lange Einverständnisserklärung per Mausklick bestätigen.
Aber hey, ich hab ja nichts zu verbergen;-)
Nichsdestotrotz fände ich es schon gut wenn auch Ermittlungsbehörden nicht einfach Zugriff darauf hätten ohne zumindest einen richterlichen Beschluss.


< antworten >