Thema:
Re:Mal ne Frage an die Freiberufler hier flat
Autor: MattR
Datum:26.02.19 10:59
Antwort auf:Re:Mal ne Frage an die Freiberufler hier von elementalMaster

>>Ich war bis Ende 2018 auf der anderen Seite, und habe öfters Freiberufler im IT-Bereich gesucht, um uns in Kundenprojekten zu stärken.
>>Mein Eindruck war hier tatsächlich genau das Gegenteil: Es war immer mords anstrengend, überhaupt jemanden zu finden, der nur einigermaßen sinnvoll qualifiziert und verfügbar ist, und noch dazu einigermaßen einigermaßen zivilisierte Preise verlangt (sprich: <= 100€/h).
>>
>>Dazu sei aber gesagt, dass aufgrund des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes gerade größere Firmen und Behörden so gut wie gar nicht mehr direkt mit Freiberuflern zusammenarbeiten wollen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für Freiberufler nicht mehr so einfach ist wie früher, entsprechende Projekte zu finden.
>
>Aha, das Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes kannte ich gar nicht, laut Wikipedia gabs ja da 2017 noch mal eine "Verschärfung"… aber anscheinend richtet sich das ja gegen Zeitarbeitsfirmen (wenn ich das richtig verstehe?) warum sollte das Firmen und Behörden davon abhalten, Freiberufler einzustellen?
>


Vereinfacht gesagt wenn eine Prüfung stattfindet und man feststellt das es doch Scheinselbständigkeit ist,  muss der Auftraggeber die ganzen Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >