Thema:
Zum autonomen Fahren flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.02.19 10:37
Antwort auf:Auto-Thread 21: Wir fahren weiter von X1 Two

Spiegel+-Artikel vom 22.2.19:

Der Schwindel vom fahrerlosen Auto

[…]

Die Entwicklung autonomer Autos ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, die in diese Technologie gesetzt wurden. Der unfehlbare Roboter auf Rädern ist noch lange nicht serienreif.

[…]

Selbst bei idealem Wetter funktioniert die Fahrmaschine noch nicht zuverlässig genug. Das Wüstengebiet um Phoenix ist eine Art meteorologischer Reinraum: Es gibt kaum Niederschlag, kein Glatteis, dafür breite, übersichtliche Straßen und selten Fußgänger. Wenn es hier schon nicht klappt – wie soll sich jemals ein autonomes Auto im Schneegestöber durch München tasten?

[…]

Thorsten Leonhardt, Entwickler automatisierter Fahrsysteme bei Audi, plädiert dafür, nur einzubauen, was auch robust funktioniert: "Der 'Staupilot' darf nicht unentwegt das Kommando zurückgeben. Der Fahrer muss ihm vertrauen und ihn als sinnvoll erachten. Nur so kann er ihn als Mehrwert erleben."

[…]

Als Beispiel beschreibt er folgende Situation auf einer Landstraße: Das Roboterauto fährt auf seiner Spur. Ihm kommt ein Radfahrer entgegen und hinter diesem ein anderes Auto. Ein umsichtiger Fahrer lenkt nun leicht nach rechts und gibt dem Entgegenkommenden mehr Raum, den Radfahrer sicher zu überholen. Für den Menschen ein freundlicher Reflex – für den Computer eine schwere Denkaufgabe. Wie Zulassungsnormen für derlei elektronische Verstandesleistungen definiert werden sollen, ist noch ein Rätsel.

[…]

Wer die Entwicklung mit Verstand betrachtet, könnte zu einem anderen Schluss kommen: Der erste Taxifahrer, der seinen Job an einen Computer verlieren wird, ist womöglich noch gar nicht auf der Welt.


Dazu noch viele Details zum Stand der Forschung, insbesondere bei Volkswagen und Audi. Interessant auch, dass Deutschland eins der ersten Länder weltweit ist, die bereits eine rechtliche Grundlage für autonomes Fahren geschaffen haben. Allerdings fehlen die Details, die werden von der UNO festgelegt. Da stehen noch nicht mal die ersten für Level 3 fest, sollen jetzt nach erneuter Verschiebung im Sommer festgelegt werden.

[http://www.spiegel.de/plus/autonomes-fahren-der-schwindel-vom-fahrerlosen-auto-a-00000000-0002-0001-0000-000162534133]

[https://www.cnbc.com/2019/01/24/APPLE-LAYS-OFF-OVER-200-FROM-PROJECT-TITAN-AUTONOMOUS-VEHICLE-GROUP.HTML]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname