Thema:
Danke zunächst mal für deinen Input flat
Autor: Nitschi
Datum:26.02.19 10:06
Antwort auf:Re:Seit einigen Wochen hab ich die absolute SCHEISSE am Fuß von Xtant

>
>>1. Der diebische Bote
>
>Zunächst mal: Briekastenzustellung gilt als „ordentliche“ Zustellung, die selbst bei vermuteter Anwesenheit ohne vorheriges Klingeln gemacht werden darf. Ist halt ein Hilfsmittel, um der Paketflut Herr zu werden.


Soweit klar, ja. Damit habe ich auch kein Problem – bei Paketen/Sendungen, die dort ohne Probleme hineinpassen und dort dann gut verwahrt sind.

>Allerdings: darf (natürlich) nur gemacht werden, wenn es vollständig, entwendungssicher und ohne „Formveränderung“ rein passt, also kein knicken, übermäßiges stopfen etc.

:) Genau

>Gleich fünf Meter weiter sitzt ein Kollege, der sich als QM täglich mit den Briefkastenzustellungen befasst. Ich kann hier nur für meine Niederlassung sprechen, aber hier werden auffällige Zusteller (übermäßig viele Bfk-Zustellungen) sogar PROAKTIV angegangen. Immerhin hat er sogar Zugriff auf die Paketabmessungen. Im Zweifelsfall, etwa bei einer größeren Reklamation, sieht er sich sogar den Bfk vor Ort an.

Ok, interessant, wusste ich so nicht.

>Ich glaube nicht, dass der Zusteller selbst das Handy geklaut hat. Das wäre aufgrund der leichten Nachvollziehbarkeit mehr als dumm. Er hat es vermutlich nur halb in den Schlitz geklemmt.

Das ist definitiv nicht möglich, denn die Briefschlitze der österreichischen Postkästen sind gerade mal ca. 3cm hoch:
[https://sicherheitwien.files.wordpress.com/2010/10/brieffach_neu_evva-modell_sicherheitwien_ruhe-und-ordnung.png]

Das Paket hatte aber selbst an der niedrigsten/schmalsten Seite mindestens(!) 10cm. Also selbst mit allergrößter Mühe hätte es da keine Möglichkeit gegeben, das auch nur irgendwie da reinzustecken.

>So oder so ist das als GROB fahrlässig zu werten, der Zusteller (vorausgesetzt, meine Annahmen stimmen) definitiv haftungs-/regresspflichtig, außerdem hat er gute Chancen auf eine Kündigung.
>
>Ich würde bei dem Wert definitiv dranbleiben und, auch wenn’s mühsam ist, nochmal eine offizielle Reklamation bei DHL einreichen, dann kommt obiger Ablauf mit dem QM in Gang.


Alles klar, danke. Erst mal warte ich auf die Rückmeldung seitens DHL an den Versender. Wenn da in den nächsten 1-2 Wochen nichts weiter passiert oder sinnvolles rauskommt, dann werde ich bei DHL selber reklamieren.

Gibt es da irgendeinen besonders empfehlenswerten Weg oder mache ich das einfach über den normalen Kundenservice?

>Davon mal völlig abgesehen gehört dem Versender eine in die Fresse gedrückt. Mir komplett unverständlich, warum man es nicht schafft, ein 1000 Euro Handy in einen vernünftigen Karton zu packen.

Mir wurde vom Versender gesagt, dass das Gerät in einem normalen Versandkarton versendet wurde. Inwiefern das stimmt, sei dahingestellt, ich tendiere aber dazu ihm zu glauben.


< antworten >