Thema:
Re:Nochmal zum Datenschutz bei Tesla flat
Autor: Iceman346
Datum:26.02.19 09:49
Antwort auf:Nochmal zum Datenschutz bei Tesla von rash65

Ohne jetzt Tesla schützen zu wollen: Das dürften viele der anderen Autohersteller genauso machen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen das, falls das eigene Fahrzeug mit einer eingebauten Notruffunktion ausgestattet ist (bedingt eine SIM-Karte im Auto) regelmäßig beliebige Daten an den Mutterkonzern geschickt werden. Und selbst wenn man diese Notruffunktion nicht hat heißt das nicht, dass keine SIM verbaut ist.

Die Datensammelei passiert da nach guter alter Manier, erstmal alles speichern, mal schauen wofür man das braucht. Weil Datenschutz ist ja so 2000er. Da gehört meiner Meinung nach ein strenger gesetzlicher Riegel vorgeschoben, aber das dürfte mit einer Regierung mit CDU Beteiligung nicht passieren.

Im Endeffekt sind wir mittlerweile dabei angekommen, dass für einen guten Teil der modernen Autos ein komplettes Bewegungsprofil inklusive Geschwindigkeiten, Uhrzeiten etc. auf irgendeinem Server rumliegt. Wahrscheinlich bestens geschützt mit modernster IT Sicherheit *hust*


< antworten >