Thema:
Re:Mal ne Frage an die Freiberufler hier flat
Autor: elementalMaster
Datum:26.02.19 09:41
Antwort auf:Re:Mal ne Frage an die Freiberufler hier von EBlues2000

>Ich war bis Ende 2018 auf der anderen Seite, und habe öfters Freiberufler im IT-Bereich gesucht, um uns in Kundenprojekten zu stärken.
>Mein Eindruck war hier tatsächlich genau das Gegenteil: Es war immer mords anstrengend, überhaupt jemanden zu finden, der nur einigermaßen sinnvoll qualifiziert und verfügbar ist, und noch dazu einigermaßen einigermaßen zivilisierte Preise verlangt (sprich: <= 100€/h).
>
>Dazu sei aber gesagt, dass aufgrund des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes gerade größere Firmen und Behörden so gut wie gar nicht mehr direkt mit Freiberuflern zusammenarbeiten wollen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für Freiberufler nicht mehr so einfach ist wie früher, entsprechende Projekte zu finden.


Aha, das Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes kannte ich gar nicht, laut Wikipedia gabs ja da 2017 noch mal eine "Verschärfung"… aber anscheinend richtet sich das ja gegen Zeitarbeitsfirmen (wenn ich das richtig verstehe?) warum sollte das Firmen und Behörden davon abhalten, Freiberufler einzustellen?

Aber davon ab, bis Ende 2018 hatte ich auch noch gut zu tun und gerade 2017 war es schon fast krank, wie oft da das Telefon geklingelt hat und irgendwelche "digital artists" gesucht wurden und ich nicht mal mehr wen empfehlen konnte, weilich genau wusste, die sind alle bis zur Dachkante dicht. Quasi wie Handwerkerfirmen in Berlin  ;)

Umso auffälliger dagegen die Flaute jetzt seit Anfang des Jahres. Ist jetzt aber auch kein Drama, habe ja genug beiseite gelegt und so ist das nun mal manchmal als Freiberufler… Dann ist es evtl doch eher nur meine persönliche Wahrnehmung oder "von sich auf andere schließen" … ich dachte, evtl hat es was mit der Brexit-Unsicherheit zu tun, dass die Firmen jetzt erst mal etwas vorsichtig sind. Gerade in der Werbebranche hat die Finanzkrise von 2009 ziemlich großen Schaden angerichtet, also wer weiß :P

Gruß eM


< antworten >