Thema:
Re:Seit einigen Wochen hab ich die absolute SCHEISSE am Fuß flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:26.02.19 00:39
Antwort auf:Re:Seit einigen Wochen hab ich die absolute SCHEISSE am Fuß von Xtant

>
>>1. Der diebische Bote
>
>Zunächst mal: Briekastenzustellung gilt als „ordentliche“ Zustellung, die selbst bei vermuteter Anwesenheit ohne vorheriges Klingeln gemacht werden darf. Ist halt ein Hilfsmittel, um der Paketflut Herr zu werden.
>
>Allerdings: darf (natürlich) nur gemacht werden, wenn es vollständig, entwendungssicher und ohne „Formveränderung“ rein passt, also kein knicken, übermäßiges stopfen etc.
>
>Gleich fünf Meter weiter sitzt ein Kollege, der sich als QM täglich mit den Briefkastenzustellungen befasst. Ich kann hier nur für meine Niederlassung sprechen, aber hier werden auffällige Zusteller (übermäßig viele Bfk-Zustellungen) sogar PROAKTIV angegangen. Immerhin hat er sogar Zugriff auf die Paketabmessungen. Im Zweifelsfall, etwa bei einer größeren Reklamation, sieht er sich sogar den Bfk vor Ort an.
>
>Ich glaube nicht, dass der Zusteller selbst das Handy geklaut hat. Das wäre aufgrund der leichten Nachvollziehbarkeit mehr als dumm. Er hat es vermutlich nur halb in den Schlitz geklemmt. So oder so ist das als GROB fahrlässig zu werten, der Zusteller (vorausgesetzt, meine Annahmen stimmen) definitiv haftungs-/regresspflichtig, außerdem hat er gute Chancen auf eine Kündigung.
>
>Ich würde bei dem Wert definitiv dranbleiben und, auch wenn’s mühsam ist, nochmal eine offizielle Reklamation bei DHL einreichen, dann kommt obiger Ablauf mit dem QM in Gang.
>
>Davon mal völlig abgesehen gehört dem Versender eine in die Fresse gedrückt. Mir komplett unverständlich, warum man es nicht schafft, ein 1000 Euro Handy in einen vernünftigen Karton zu packen. Haben wir immer wieder, dass offensichtlich und von außen erkennbar teure Handys in völlig unzureichenden Beuteln etc. Verschickt werden.


Weil die Versender (=Auftraggeber) davon ausgehen, dass es keinen Diebstahl, Unterschlagung oder was auch immer während des Versandweges gibt, egal ob der Karton einen Hinweis auf den Inhalt gibt?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname