Thema:
Re:Gesundheits-Apps geben Daten an Facebook weiter flat
Autor: Kilian
Datum:25.02.19 18:16
Antwort auf:Re:Gesundheits-Apps geben Daten an Facebook weiter von dixip

>Die Macht, direkt oder indirekt unser Leben und unsere Entscheidungen zu beeinflussen, wenn man nur genug Informationen über uns hat, steigt jedenfalls ins nicht mehr kontrollierbare.

Yep. In Zukunft wird man kaum eine Entscheidung treffen können, ohne dass nicht ein System vorher versucht hätte die Entscheidung zu manipulieren. Und umgekehrt: Bevor man eine Entscheidung treffen kann, bekommt man nur Dinge zur Entscheidung vorgelegt, die „für uns“ ausgewählt wurden. Brave new world.

>Das sieht man heute ja nur in Ansätzen, wenn etwa Nachrichten vornehmlich nach unseren Interessen gefiltert werden.

Da frage ich mich: Warum wird sowas nicht einfach verboten?

Klar, ist ein heikles Thema - schließlich geht es um Nachrichten und damit die Presse, d.h. die Pressefreiheit. Aber am Ende wäre es besser für uns alle (inkl. die Medien), wenn hier relativ strenge aber für alle gleiche Regeln eingeführt werden würden.

>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >