Thema:
Re:Würde ich durchaus ansprechen... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:25.02.19 17:40
Antwort auf:Re:Würde ich durchaus ansprechen... von 4thHorseman

>>Finde ich, dass die Pädgogik sich in eine richtige Richtung bewegt? Ja, es gibt zig Belege, dass eine autoritäre Erziehung (wie auch die Antiautoritäre) nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ein partnerschaftlicher Erziehungstil auf Augenhöhe (sprich, dass man seine Kids auch ernst nimmt) dagegen mehr.
>
>Die Antwort auf die frage weiß leider niemand. Die Erziehung auf Augenhöhe inklusive demokratischem ausdiskutieren funktionert imho auch nicht, denn man ist NICHT der freund seiner kinder, nicht der beste buddy. in die falle bin ich selbst schon getappt, wie viele Väter, das ist eine sehr dünne Linie hier die balance zu finden, denn gerade bei Söhnen sit das für Väter das einfachste den coolen Buddy zu spielen. Das funzt so aber leider nicht.


Ich bin leider auf dem Sprung, aber dazu auch noch eine Anmerkung - Augenhöhe heißt eben NICHT, dass du der Best Buddy mit deinem Sohn bist, du bist immer noch der "Chef" und die Person, an der sich das Kind orientieren soll. Es bedeutet für mich, klare, aber auch nachvollziehbare Regeln, aber diese eben auch erklären und nicht mit "ist eben so" abzutun, sich selbst nicht an aufgestellte Regeln zu halten oder Fragen nach einem "Warum" zu ignorieren.

Der Best Buddy ist eine böse Falle, weil hier in dem Fall einfach auch die Vorbildsfunktion fehlt und dich, wenn es dumm läuft, dein Kind nicht mehr ernst nimmt.


< antworten >