Thema:
Re:(Kinder–)Zoff in der Kita flat
Autor: ChRoM
Datum:25.02.19 15:50
Antwort auf:Re:(Kinder–)Zoff in der Kita von Ihsan

>Mit Verlaub, aber das ist ein No-Go, meiner Meinung nach.
>Wir haben unserem nahegelegt, dem Gegenüber zu sagen, dass das nicht in Ordnung ist, im Zweifel denjenigen zu ignorieren und wenn es gar nicht anders geht, das Gespräch mit einer Erzieherin zu suchen ("Petzen", wenn man so will).
>Aber NEVER EVER dass er doch zurückschlagen soll. (Klar, das hast Du eventuell nicht gemeint, aber am Ende kommt es dann halt zu dieser Auslegung)


Schwierig. Was soll das Kind in der konkreten Situation tun, wenn es "angegriffen" wird? Weglaufen und um Hilfe rufen? Damit wird die Opfer-Rolle einzementiert und das "stärkere" Kind wird das wieder versuchen. Denn immer schauen die Betreuer ja nicht hin. Ich will meine Kinder nicht zu Schlägern erziehen, aber zu Opfern sicherlich auch nicht.


< antworten >