Thema:
Re:Mal ne Frage an die Freiberufler hier flat
Autor: EBlues2000
Datum:25.02.19 12:09
Antwort auf:Mal ne Frage an die Freiberufler hier von elementalMaster

>habt ihr auch das Gefühl, dass gerade ne ungewöhnliche Flaute herrscht? Bei mir im Medienbereich scheint relativ wenig los zu sein (wenn auch noch nicht alarmierend wenig), aber ich habe letzte Woche auch mit nem ITler und einem Consultant gesprochen und die meinten auch, dass sie es aktuell so empfinden. Bin ich evtl in der falschen Filterblase, ist es selektive Wahrhnehmung oder können auch andere hier das bestätigen?
>
>Gruß eM


Ich war bis Ende 2018 auf der anderen Seite, und habe öfters Freiberufler im IT-Bereich gesucht, um uns in Kundenprojekten zu stärken.
Mein Eindruck war hier tatsächlich genau das Gegenteil: Es war immer mords anstrengend, überhaupt jemanden zu finden, der nur einigermaßen sinnvoll qualifiziert und verfügbar ist, und noch dazu einigermaßen einigermaßen zivilisierte Preise verlangt (sprich: <= 100€/h).

Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Stellen ich nicht besetzen konnte, und wieviel Geschäft mir dadurch durch die Lappen gegangen ist.

Allerdings bin ich im Großraum München da vielleicht auch in meiner eigenen Filterblase unterwegs.

Dazu sei aber gesagt, dass aufgrund des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes gerade größere Firmen und Behörden so gut wie gar nicht mehr direkt mit Freiberuflern zusammenarbeiten wollen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es für Freiberufler nicht mehr so einfach ist wie früher, entsprechende Projekte zu finden.


< antworten >